Kein guter Tag für Neuerburg

Neuerburg · Chirurg Ingvo Müller will das Gesundheitszentrum in Neuerburg verlassen.

Neuerburg Nun verlässt auch der letzte Arzt das Gesundheitszentrum in Neuerburg. Dr. Ingvo Müller hat auf TV-Anfrage bestätigt, dass er nach Ablauf seines Vertrages zum 31. Dezember 2017 nicht mehr in Neuerburg bleiben wird.
"Ich bin vor neun Jahren hierhergekommen, habe viele große Operationen gemacht. Ich hatte viele Möglichkeiten im ambulanten und stationären Bereich. Doch die hätte ich zukünftig nicht mehr", sagt er.
Schon in den letzten zwei Jahren des Krankenhausbetriebes hatten er und seine Kollegen das Gefühl, es müsse etwas passieren. Als das Krankenhaus geschlossen wurde, habe man wenig Rücksicht auf ihn genommen. Danach durchlebte er drei Jahre der Ungewissheit, den Aufbau des Gesundheitszentrums mit wechselnden Geschäftsführern, die nicht vorankamen. "Und das Eigentliche, warum ich damals gekommen bin, nämlich die kombinierte stationäre und ambulante Versorgung, das, was ich medizinisch gerne mache, ist zukünftig nicht mehr möglich."
Seine Geduld und Kraft seien aufgebraucht, diese unsichere Perspektive halte er nicht länger aus. Deshalb habe er zusammen mit seiner Frau beschlossen, einen Neuanfang zu wagen. "Wo, weiß ich noch nicht. Vielleicht ist es auch gut, wenn jetzt andere Leute in Neuerburg was völlig Neues anfangen."
Der 53-Jährige hat in Hessen studiert und 17 Jahre lang im Saarland gelebt und gearbeitet.
Die Marienhaus GmbH hat indessen schnell auf den neuen Umstand reagiert. "Wir haben bereits Gespräche mit einer anderen chirurgischen-orthopädischen Praxis aufgenommen, die sich vorstellen kann, ein neues Angebot für Neuerburg auf den Weg zu bringen", sagt Günter Merschbächer, der Geschäftsführer der Marienhaus GmbH. Mehr sagt er aber nicht. Es hatte sich abgezeichnet: Nun verlässt auch der letzte Arzt das Gesundheitszentrum in Neuerburg. Das ist eine Katastrophe für die Menschen, die sich jahrelang auf die medizinische Betreuung von Ingvo Müller verlassen konnten. Nun steht nicht nur er, sondern auch das Gesundheitszentrum vor einem kompletten Neuanfang.
s.glandien@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort