Kein Müllmann in Sicht

BITBURG. (har) Ob die Enstsorgunsfirma CED ab Juli die Abfuhr des Hausmülls übernimmt, ist unklar. Der Kreisverwaltung ist von diesem Vorhaben nichts bekannt, obwohl Kreisgremien über den Wechsel entscheiden müssen.

Holen sie ab oder nicht? Nach der Ankündigung von CED-Geschäftsführer Peter Morschett, ab Juli die Abfuhr des Hausmülls im Kreis Bitburg-Prüm zu übernehmen, ist die Verwirrung komplett (der TV berichtete). Nach Auskunft von Kreisverwaltungsdirektorin Gisela Mayer-Schlöder sei der Verwaltung von einem Wechsel des Abfuhrunternehmens nichts bekannt. Nach ihrer Kenntnis habe es Gespräche zwischen dem Chemnitzer Unternehmen und der Berliner Alba über die Übernahme gegeben. Ergebnisse gebe es aber bisher nicht. "Offiziell ist uns nichts vom Wechsel des Entsorgers bekannt", sagte Mayer-Schlöder. Deshalb bestehe derzeit kein Handlungsbedarf. Sie wies daraufhin, dass der Wechsel des Entsorgers der Zustimmung der Kreisgremien bedürfe. Kreis-Umweltausschuss oder der Kreistag müssten dem zustimmen. CED-Chef Morschett hatte in einem Gespräch mit dem TV angekündigt, den AWU-Betrieb in Oberweiler und ab Juli den bis 2005 laufenden Vertrag zwischen AWU und Kreis Bitburg-Prüm zu übernehmen. Bisher koordinierte das Alba-Unternehmen AWU von Oberweiler aus den Transport des Hausmülls zur Mülldeponie Plütscheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort