Kein Schnellschuss für den Schotterplatz

Wittlich · Kritik am Zustand des Parkplatzes Oberstadt zwischen Einkaufszentrum und Fürstenhof gibt\'s zuhauf. Die Stadt will das ändern. Bürgermeister Joachim Rodenkirch erklärt, warum die Lösung erst in einem Jahr greifen kann.

Wittlich. Rund 200 Wagen haben Platz auf dem Parkplatz Oberstadt. Er ist kostenlos, innenstadtnah und in provisorischem Zustand. Wenn\'s regnet bilden sich allerorten Pfützen, wenn\'s trocken ist, staubt er.
Insbesondere die Bewohner des Fürstenhofs haben darunter zu leiden. Das haben mehrfach Bürger kritisiert. Zuletzt meldete sich Wittlichs Ehrenbürger Hans-Günter Heinz in der Einwohnerversammlung zu Wort: "Mein dringender Appell: den Kiesschotterplatz ganz dringend und per sofort auszubauen. Das ist für die Stadt ein hundsmiserables Bild."
Bürgermeister Joachim Rodenkirch bezeichnete diese Kritik als "unredlich", zumal Hans-Günter Heinz jahrzehntelang im Stadtrat gewesen sei und die Hintergründe kenne: "Ich kann kein Geld aus der Hand schütteln. Im besten Fall können wir eine Umgestaltung im Herbst 2013 angehen." Er erklärte, dass zunächst für den kommenden Haushalt eine Investition für das Vorhaben beschlossen werden müsse. Dann werde die Kreisverwaltung den Haushalt im Februar, März zu genehmigen haben. Erst dann könnten die Arbeiten ausgeschrieben werden. Dann folgt noch ein wichtiger Termin: die Säubrennerkirmes. Sie sei gefährdet, wenn just im August mit den Arbeiten begonnen werden sollte.
Die Folge: Erst danach könnte eine Umgestaltung starten. Fakt sei auch: "Wir wollen den nicht einfach teeren, sondern überlegen, wie kann man ihn in anständiger Art gestalten." Bislang war eine Entwicklung durch den geplanten Bau des Rathauses nebst Tiefgarage und Parkdeck Grund dafür, dass der provisorisch hergerichtete Platz nicht grundlegend in Ordnung gebracht werden konnte, sondern nur geflickt wird.
Die Rathauspläne sind gescheitert und machen damit neue Ideen möglich. Um die zu finden, hat die Stadtverwaltung drei Architekten gebeten, sich Gedanken über eine künftige Gestaltung des Parkplatzes Oberstadt zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort