Kein Tag der offenen Tür auf der Airbase

Spangdahlem · Abgesagt: Einen Tag der offenen Tür wird es auf dem Flugplatz Spangdahlem in diesem Jahr nicht geben. Das teilte ein Sprecher der Airbase mit. Die beliebte Veranstaltung, an der in den vergangenen Jahren rund 40 000 Besucher teilnahmen, fällt den Sparplänen der amerikanischen Regierung zum Opfer. Open House war für den 11. und 12. Mai geplant.

Spangdahlem. "Im Zuge der aktuellen Budgetkürzungen hat die Air Force die Teilnahme an Flugshows, Open-House-Veranstaltungen und Flugdemonstrationen abgesagt”, heißt es von den Verantwortlichen der Airbase Spangdahlem in einem schriftlichen Statement.
Damit fällt auch die Open-House-Veranstaltung, der Tag der offenen Tür, auf der Airbase Spangdahlem den Sparplänen der amerikanischen Regierung zum Opfer.
Die Veranstaltung war beliebt bei Besuchern aus ganz Europa, die an einem Wochenende - das letzte Mal vor zwei Jahren - nach Spangdahlem pilgerten, um die Flieger hautnah sehen zu können. Bis zu 40 000 Flugfans kamen zum Tag der offenen Tür.
Nach Informationen der Airbase-Verantwortlichen waren die Planungen für das Wochenende am 11. und 12. Mai bereits in vollem Gang, als die Nachricht von den Budgetkürzungen kam.
Die Air Force weist laut eigenen Angaben in diesem Jahr ein Defizit von 12,4 Milliarden Euro auf. Deshalb müsste auch die Anzahl der Flugstunden um mindestens 18 Prozent zurückgeschraubt werden, um weitere Kosten zu sparen. Außerdem wird die A-10-Flugstaffel noch in diesem Jahr aufgelöst (der TV berichtete).
Laut Iris Reiff, Pressesprecherin der Airbase Spangdahlem, war geplant, den Tag der offenen Tür mit dem 60-jährigen Bestehen des 52. Jagdgeschwaders zu kombinieren. Nach der Absage der Veranstaltung plane die Airbase nun für den 10. Mai eine Feier in kleinerem Rahmen, allerdings ohne die breite Öffentlichkeit.
Der generelle Stopp für die Teilnahme der amerikanischen Flieger an Flugshows könne Auswirkungen auf andere Flugshows in Europa haben, sagen die Verantwortlichen. Allerdings sei eine Teilnahme an der Royal International Air Tattoo in Großbritannien und an der Air Show in Frankreich geplant. MRA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort