Kein weiterer Kandidat für Bürgermeister-Amt

KYLLBURG. (rh) Es bleibt offenbar bei zwei Kandidaten: Weder die Liberalen noch die Freien Wähler wollen einen Bürgermeister-Aspiranten aufbieten.

Für die am 12. Oktober stattfindende Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kyllburg verzichtet die FDP auf einen eigenen Kandidaten. Die Liberalen haben im Verbandsgemeinderat Kyllburg derzeit einen Sitz, den Paul Winter inne hat. Nach Angaben von Winter macht eine eigene FDP-Kandidatur zurzeit keinen Sinn, weil konkrete Erfolgsaussichten eher gering seien, sagt Paul Winter. Auch die vom Oberkailer Ortsbürgermeister Rudolf Densborn angeführte "Freie Liste Kyllburger Land" schickt diesmal keinen Kandidaten ins Rennen. Die mit drei Sitzen im Rat vertretene Fraktion sieht anders als vor acht Jahren eine andere Ausgangssituation. Beide Fraktionen verhalten sich derzeit neutral und unterstützen offiziell noch keinen der beiden Kandidaten. Die "Freie Liste Kyllburger Land" behält sich jedoch vor, nach erneuter interner Meinungsbildung in der zweiten Septemberhälfte eine Wahlempfehlung auszusprechen. Die CDU hatte im Juni Rainer Wirtz, zurzeit Chef der Wirtschaftsförderung im Kreis Bitburg-Prüm, als Kandidaten nominiert. Wenige Wochen später hatten die Sozialdemokraten gekontert und Amtsinhaber Bernd Spindler erneut ins Rennen geschickt. Spindler hatte sich vor rund acht Jahren gegen die beiden Kandidaten von CDU und Freien Wählern durchgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort