1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Keine Angst vor großen Tieren

Keine Angst vor großen Tieren

Prüms Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy hat ihre Mutprobe bei den Zirkus-Elefanten bestanden. Bleibt nur noch die Frage zu klären: Wie soll das junge Känguru heißen?

Prüm. (cus) "Wir haben uns schon angefreundet", meldet Mathilde Weinandy, als der TV-Reporter auf dem Prümer Ausstellungsgelände eintrifft. Tatsächlich scheint die Chemie zu stimmen zwischen der Stadtbürgermeisterin und den Dickhäutern. Tonga und Moja, zwei afrikanische Elefanten-Damen, und ihr indisches Pendant Gandhi beschnüffeln die Gäste neugierig mit ihren Rüsseln. Hardy Weisheit, Junior-Chef von "Afrikas Big Circus", kann sich auf das gute Benehmen des tierischen Trios verlassen.

Während sich die tonnenschweren Elefanten wie in Zeitlupe zu bewegen scheinen, hüpft nebenan ein Beuteltier durchs Gehege. Das australische Riesen-Känguru ist erst ein halbes Jahr alt und hat noch keinen Namen. Hardy Weisheit: "Jeder kann Vorschläge machen, bei den Zirkus-Vorstellungen und per Post." Die Briefe sollen an folgende Adresse geschickt werden: Afrikas Big Circus, An der Eissporthalle, 54634 Bitburg (Name, Anschrift und Telefonnummer nicht vergessen). Denn dort richtet der Zirkus am Montag sein Quartier ein, wenn das Gastspiel in Prüm beendet ist.

Die Vorschläge müssen spätestens am Donnerstag, 31. Juli, beim Zirkus eintreffen. Der Teilnehmer, dessen Namensvorschlag für das männliche Tier angenommen wird, erhält eine Zirkus-Freikarte auf Lebenszeit. Er kann das Känguru besuchen und, wenn es älter ist, mit ihm spazieren gehen. Der Gewinner wird auch zur feierlichen Taufe des Kängurus in der Vorstellung am Freitag, 1. August, um 15 Uhr in Bitburg eingeladen.

Shows in Prüm: Samstag, 26. Juli, 15 und 19 Uhr; Sonntag, 27. Juli, 11 und 15 Uhr.

Shows in Bitburg: Freitag, 1. August, und Samstag, 2. August, jeweils 15 und 19 Uhr; Sonntag, 3. August, 11 und 15 Uhr; Montag, 4. August, 15 Uhr.

Karten-Vorverkauf täglich 11 bis 12 Uhr an der Zirkuskasse oder unter 0175/3333020.