1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Keine Besinnlichkeit unter der Tanne

Demonstration vor dem Rathaus : Bitburger Feuerwehrstreit: Keine Besinnlichkeit unter der Tanne

„Kandels muss weg“, rufen die Demonstranten. Mehr als 100 Menschen haben sich am Donnerstagabend vor dem Rathaus versammelt, um gegen den Umgang des Bürgermeisters mit der Feuerwehr zu protestieren.

Veranstalter Marco Wallenborn sagt, er habe den Protest der seit Monaten im Internet tobt, auf die Straße bringen wollen. Verwaltung und Stadtrat sollten die „Stimme des Bürgers vernehmen.“ Die Kommunalpolitiker bekommen im gedämmten Gebäude zwar kaum etwas vom Trubel mit. Eine Botschaft hat die Demonstration aber gesendet: Die Feuerwehr lässt den vielen geschriebenen Worten in den sozialen Netzwerken Taten folgen. Rote Karten wurden gezeigt, Helme niedergelegt. Aus Feuerwehrkreisen ist zu hören, dass 33 Ehrenamtliche ihre Entpflichtung beantragt haben.

Mehr zum Thema

Bitburger Feuerwehrstreit: „Stimmung bei Minus zehn“