Tiere im Tierheim abgeben! Nach Aussetzen von Ratten bei Prüm - Keine Überlebenschance für Haustiere in der freien Wildbahn

Eifelkreis/Bernkastel-Wittlich/Vulkaneifelkreis · Am Schwarzen Mann bei Prüm haben Unbekannte zehn zahme Ratten ausgesetzt. Laut Rainer Kordel, dem Leiter des Eifeltierheims Altrich ist das keine Ausnahme und endet oft tödlich.

 Dies sind fünf der Ratten, die auf dem Parkplatz Schwarzer Mann ausgesetzt wurden.

Dies sind fünf der Ratten, die auf dem Parkplatz Schwarzer Mann ausgesetzt wurden.

Foto: TV/Rainer Kordel

Kaninchen, die von Menschen gehalten werden oder Hausratten sind keine Wildtiere. Das betont Rainer Kordel, der Leiter des Eifeltierheims in Altrich. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Offenbar aber nicht für alle Zeitgenossen. Denn laut Kordel häufen sich  die Fälle, bei denen solche Tiere einfach ausgesetzt werden. So seien zum Beispiel zwei Kaninchen auf dem Trimm-Pfad auf dem Pichterberg oberhalb von Wittlich ausgesetzt worden.