Keine Einreisevisum, aber eine Pistole: Zoll stellt 20-Jährigen

Prüm/Winterspelt · Ohne Führerschein oder Einreiseerlaubnis, dafür mit Waffe, Einbruchswerkzeugen und gestohlenen Kennzeichen war ein 20 Jahre alter Russe am Dienstagabend gegen 22.10 Uhr auf der Autobahn 60 bei Winterspelt unterwegs. Als er in eine Kontrolle geriet, gab der Mann Gas.

Keine Einreisevisum, aber eine Pistole: Zoll stellt 20-Jährigen
Foto: Agentur Siko

Wie die Bundespolizei mitteilt, sollte das Auto bei einer Zollkontrolle angehalten werden, woraufhin der Fahrer die Flucht ergriff und unterwegs eine Pistole aus dem Fenster warf. Den Beamten der Bundespolizei gelang es jedoch, den Mann schließlich zu stellen.

Die Ermittlungen ergaben, dass der Mann unerlaubt eingereist war, das Fahrzeug mit einem gestohlenen Kennzeichen versehen hatte und nicht versichert war. Er hatte keinen gültigen Führerschein und keinen Waffenschein. Im Auto befanden sich Einbruchswerkzeuge.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Trier ist der Russe am Mittwoch an die belgischen Behörden übergeben worden. Ein mit dem Mann reisender 34-jähriger Serbe hatte ebenfalls keine gültigen Ausweispapiere dabei und wurde nach Belgien abgeschoben.

Ein dritter Mitfahrer, ein 27 Jahre alter Albaner, wurde nach Überprüfung seiner Identität wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Bundespolizei hat Ermittlungsverfahren eingeleitet. red/ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort