Keine freie Fahrt durch Wittlich-Dorf

Die Arbeiten zur Erneuerung der B 49 schreiten voran. Bis Ende der kommenden Woche sollen die Bauarbeiten beendet sein. Bevor es soweit ist, wird am heutigen Montag bis zum morgigen Dienstag gegen 7.30 Uhr die B 49-Ortsdurchfahrt Wittlich-Dorf komplett - auch für die Autos der Anlieger - gesperrt.

Wittlich. (sos) Für die Firma Gotthard Lehnen aus Wittlich-Dorf wird die Arbeit ein "Heimspiel". Das Bauunternehmen aus dem Wittlicher Stadtteil hat am Montag, 24. September, direkt vor der Haustüre, zu tun: Dann rückt die B-49-Baustelle nach Dorf hinein. "Die Anlieger, die fahren wollen, müssen bis spätestens 10 Uhr am Montag ihr Auto aus dem Bereich entfernen. Die Ortsdurchfahrt wird voll gesperrt", erklärt Stefan Lentes, Bauleiter bei der Firma Lehnen. Schon tags drauf, am Dienstag, 25. September, gegen 7.30 Uhr, soll die Sperrung, die bis kurz hinter die Einmündung "Im Hedchen" reicht, aufgehoben werden. Durch das eintägige Fahr-Tabu solle die notwendige Bauzeit auf ein Minimum beschränkt werden, informiert dazu der Landesbetrieb Mobilität in Trier (LBM). Überhaupt liegt man gut in der Zeit. Immerhin über rund 3,5 Kilometer insgesamt sind seit Beginn der B 49-Sanierung vor vier Wochen in Angriff genommen worden. Die Kosten von 1,1 Millionen Euro trägt der Bund.Ab zehn Uhr gehört die B 49 den Bauarbeitern

Mit dem ersten Bauabschnitt, der ab Höhe Kurfürstenstraße bis zur neuen doppelten Kreisverkehrsanlage zwischen Friedrichstraße und Rudolf-Diesel-Straße lag (der TV berichtete) ist man eine Woche früher fertig geworden. Dort fließt der Verkehr wieder in beiden Fahrtrichtungen. Ab dem Kreisel ist die Weiterfahrt stadtauswärts in Richtung Bombogen (zweiter Bauabschnitt) noch gesperrt.Ab dem Kreisverkehr geht es an dieser Stelle rechts zur Umleitung über die Rudolf-Diesel-Straße weiter. Doch die Firma Lehnen geht davon aus, dass spätestens Ende kommender Woche auch diese "Einbahnstraßen-Regelung" in Fahrtrichtung Wittlich und damit die Umleitungen Vergangenheit sind. Zuerst ging der Landesbetrieb Mobilität in Trier (LBM) davon aus, dass die Bauarbeiten bis Sonntag, 21. Oktober (Ende der Herbstferien), dauern würden. Dann hieß es, man werde am schon bis Sonntag, 14. Oktober, fertig.Nun müssen sich die Autofahrer nur noch eine Woche gedulden. Die Umleitung stadtauswärts erfolgt über die Rudolf-Diesel-Straße und die B 50 weiter über Wengerohr. Wer aus Richtung Bausendorf über Dorf nach Wittlich will, weicht am Montag und frühen Dienstag über die L 54 in Neuerburg Richtung Bombogen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort