Keine Stimme gegen Billen

Vom Vorgänger zum Nachfolger: Der Bitburg-Prümer CDU-Vorsitzende Michael Billen steht ab sofort auch wieder an der Spitze der CDU-Kreistagsfraktion. Der 55-Jährige wurde am Montagabend von den Fraktionsmitgliedern ohne Gegenstimme gewählt.

 Gute Laune nach der Wahl zum CDU-Fraktionschef: Michael Billen. TV-Foto: Rolf Seydewitz

Gute Laune nach der Wahl zum CDU-Fraktionschef: Michael Billen. TV-Foto: Rolf Seydewitz

Bitburg. Michael Billen strahlt über beide Backen, als er am Montagabend um kurz nach 20 Uhr zusammen mit sechs Getreuen ins Hotel Eifelbräu kommt, um die Handvoll Journalisten in einer improvisierten Pressekonferenz über die Neuigkeiten zu unterrichten. Eine halbe Stunde zuvor war Billen von den Mitgliedern der Bitburg-Prümer CDU-Fraktion mit 14 Ja-Stimmen und vier Enthaltungen zum neuen Fraktionschef gewählt worden.

Die Wahl war notwendig geworden, weil der seit Ende 2004 amtierende Vorsitzende Patrick Schnieder (Arzfeld) das Amt überraschend niedergelegt hatte. Begründung: Als Bundestagsabgeordneter mangele es ihm an Zeit. Dass sein Vorgänger Michael Billen Schnieder gerne beerben würde, hatte unsere Zeitung bereits in der vergangenen Woche berichtet.

"Ein deutliches Signal an die Landes-CDU"



Die spannenden Fragen am Montagabend waren denn auch nur:

Gibt's außer Billen weitere Kandidaten für die Schnieder-Nachfolge?

Und falls nicht: Wie viele Gegenstimmen bekommt der wegen der Polizeidaten-Affäre innerparteilich in die Kritik geratene Kaschenbacher bei der Wahl?

Die Antworten sind schnell gegeben: keine Gegenkandidaten, keine Gegenstimme. Zwei gute Gründe für Billens Strahlemann-Gesicht nach der Fraktionssitzung. Und ein deutliches Signal Richtung Landes-CDU, meinen die beiden Vize-Fraktionsvorsitzenden und Billen-Anhänger Michael Ludwig und Gisela Poltorak. "Die Bitburg-Prümer CDU steht hinter Michael Billen", sagt Poltorak, "er wird das Direktmandat gewinnen und wieder eine wichtige Rolle in der CDU-Landtagsfraktion spielen", ergänzt Ludwig.

Drei von Billens Hauptkritikern in der Bitburg-Prümer CDU-Fraktion waren am Montag verhindert: Patrick Schnieder (Berlin), Aloysius Söhngen (krank) und Mathilde Weinandy (Termin). Ob das Trio sich bei der offenen Abstimmung über den neuen Fraktionschef auch enthalten hätte, wie angeblich Klaus Juchmes, Willi Hermes, Herbert Mohnen und Peter Feinen?

Michael Billen spricht später bei der Pressekonferenz von einem "ehrlichen Wahl-Ergebnis", dankt seinem Vorgänger Patrick Schnieder für dessen "erfolgreiche Arbeit" und verspricht, diese fortzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort