Keiner spendet für die Liberalen

BASELT. Im Hotel "Baselter Hof" traf sich der FDP-Kreisverband Bitburg-Prüm zu seiner Jahresmitgliederversammlung. Die Liberalen wählten die bisherige stellvertretende Vorsitzende, Heike Hilges, zur Frauenbeauftragten ihrer Partei.

Der tragische Tod von Marita Sehn (der TV berichtete) bedeute einen großen Verlust auch für den FDP-Kreisverband Bitburg-Prüm, sagte dessen Vorsitzende Marie-Luise Niewodniczanska: "Das Ausmaß der Lücke, die sie hinterlässt, wird sich erst in den kommenden Monaten zeigen." Von 72 Bitburg-Prümer FDP-Mitgliedern waren 26 Wahlberechtigte zur Jahreshauptversammlung gekommen, die der Landtagsabgeordnete Edmund Geisen an Marita Sehns Stelle leitete. Für heftige Dikussion sorgte ein fehlender Rechnungsprüfungsbericht: "Brauchen wir so etwas überhaupt noch?", fragten einige - hatte doch der Liberale Partei-Service (Lips) im vergangenen Jahr die Buchführung über die Finanzen des Kreisverbands übernommen. Wer als Parteiverband eine eigene Kasse habe, müsse auch selbst für einen Prüfungsbericht sorgen, lautete schließlich das Ergebnis der Debatte. So verschoben die Freien Demokraten die offizielle Entlastung ihres Kreisvorstands auf die nächste Mitgliederversammlung Ende Februar.Mathey und München Stellvertreter

Marie-Luise Niewodniczanska wählten die Anwesenden einstimmig als Kreisvorsitzende wieder. Ihre Stellvertreter wurden der Prümer Rechtsanwalt Ralf Mathey sowie Markus München aus Echternacherbrück. Der Jura-Student löst Heike Hilges (Speicher) ab, die das neu geschaffene Amt der Frauenbeauftragten übernimmt. Bernd-Günter Herwegen, Unternehmer aus Bitburg, wurde im Amt des Schatzmeisters bestätigt. "Es tut sich nicht viel", fasste Herwegen in seinem Bericht das Geschehen in der Kreisverbands-Kasse zusammen - im vergangenen Jahr sei keine einzige Spende eingegangen. Zu Beisitzern wählten die FDPler die Diplom-Betriebswirtin Tanja Ewen (Bitburg), Eva von Westerholt, Juristin aus Hamm; den Herzfelder Landwirt Günther Ballmann; Paul Winter, Taxifahrer aus Malbergweich; den Bauingenieur Gerd Hoffmann und Harald Thiel, Postbeamter (beide Speicher); Finanzberater Michael Häusler (Ferschweiler) sowie Lothar Hermes, Landwirt aus Nusbaum. Die Neuerburger Ärztin Ursula Laubach vertritt weiterhin die Kreistagsfraktion im Vorstand. Vertreter der Jungliberalen wurde Carsten Simons, Finanzberater aus Lützkampen. Mit 19 von 26 Stimmen wählte die Versammlung Fliesenlegermeister Oswald Britz (Utscheid) zum Europa-Beauftragten. Neue Pressereferentin des Kreisverbands ist Andrea München (Echternacherbrück). Als Rechnungsprüfer löst Horst Dahm Wolfgang Elsen ab; seine Amtskollegin Waltraud Niederprüm wurde wiedergewählt. Delegierte der Kreis-FDP sind für den Bezirksparteitag Mathias Furthmair, Ralf Mathey, Andrea München, Günther Schlösser, Sigrid Thiel, Paul Winter und Marie-Luise Niewodniczanska. Beim Landesparteitag sollen neben Letzterer Andrea München und Hermann Marx den Kreisverband vertreten. Zum Thema "Liberale Rechtspolitik in Rheinland-Pfalz" spricht Staatssekretärin Stefanie Lejeune auf Einladung des FDP-Kreisverbands am Donnerstag, 5. Februar, um 18 Uhr im Hotel "Eifelbräu" in Bitburg. Die Staatssekretärin wird auf die Polizei- und Ordnungspolitik in Rheinland-Pfalz eingehen sowie auf "Chancen und Risiken des Kopftuch-Urteils". Ihre Kandidatenliste für den Kreistag stellt die FDP am Sonntag, 29. Februar, um 15 Uhr in Bitburg im Hotel "Eifelbräu" auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort