KFZ-Mechaniker informieren sich über Klimaanlagen

Regen Zuspruch hat die erste Sachkundeschulung "Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen" im Schulungscenter Gerolstein gefunden.

 Im KFZ-Schulungscenter der Innung Daun-Prüm werden künftig Schulungen für Betriebe und deren Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen angeboten. Foto: Innung

Im KFZ-Schulungscenter der Innung Daun-Prüm werden künftig Schulungen für Betriebe und deren Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen angeboten. Foto: Innung

Gerolstein. (red) Das Angebot für KFZ-Mechaniker wurde ermöglicht durch die KFZ-Innung Daun-Prüm, die sich mit Erfolg um eine Zertifizierung als Schulungspartner der TAK (Akademie Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe) bemüht hatte.

Die neuen Räume in der Berufsbildenden Schule in Gerolstein erfüllen die technischen Anforderungen und machten den Weg frei für das Schulungskonzept in der Westeifel.

Als Schulungstag wurde der Samstag gewählt, um Arbeitsausfall in den Betrieben zu vermeiden. "Mit dem derzeit aktuellen Thema Klimaanlagen ist der Startschuss zu einer Schulungsserie gefallen", erklärt Obermeister Heiner Wirfs. Die Anmeldeliste war schnell gefüllt - zwei Kurse waren komplett ausgebucht. Für eine dritte Schulung liegt eine Warteliste bereit. Bei Reparatur und Wartung von Klimaanlagen musste in der Vergangenheit eine Sachkundeprüfung nachgewiesen werden. Jedoch bewirkt eine Gesetzesänderung, dass diese Schulungen nicht mehr gültig sind. KFZ-Betriebe, die Wartungen und Reparaturen an Klimaanlagen ausführen, mussten bis 4. Juli 2010 mindestens einen Mitarbeiter nach den neuen Richtlinien beschulen lassen.

Obermeister Heiner Wirfs ist überzeugt, dass mit dem Konzept einer regionalen Schulungsstätte, der Terminierung auf Samstage und einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis das Schulungsangebot weiter ausgebaut werden kann. Den Einzugsbereich sieht Wirfs nicht nur auf das Gebiet der Innung Daun-Prüm begrenzt.

Die KFZ-Innung Daun-Prüm will flexibel auf Seminarwünsche der Betriebe eingehen und für alle in der Region ein kompetenter Ansprechpartner im Bereich Schulung und Weiterbildung sein.

Informationen und Anmeldung bei der Geschäftsstelle in Wittlich, Telefonnummer 065 71/9033-12.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort