Kinder besuchen die Brandretter

Mit dem Zukunftsdiplom sollen Kinder - außerhalb der Schule und ohne erhobenen Zeigefinger - fit für die Zukunft gemacht werden. Diesmal waren die kleinen Entdecker zu Gast in der Feuerwache Neuerburg.

 Wasser marsch: An verschiedenen Stationen konnten die Kinder den Umgang mit dem Löschschlauch ausprobieren. Foto: Christian Hammes

Wasser marsch: An verschiedenen Stationen konnten die Kinder den Umgang mit dem Löschschlauch ausprobieren. Foto: Christian Hammes

Neuerburg. (red) Im Rahmen des Zukunftsdiploms der VG Neuerburg erlebten knapp 30 Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren zusammen mit ihren Eltern einen lehrreichen und unterhaltsamen Nachmittag in der Feuerwache Neuerburg.

Bereits zum zweiten Mal öffnete die Feuerwehr Neuerburg im Rahmen dieser Veranstaltung ihre Türen und informierte die Teilnehmer über die unterschiedlichen Aufgaben einer Feuerwehr. Für die Kinder gab es einiges zu bestaunen und auch so manch ein Erwachsener war überrascht, was für Gerätschaften es alles gibt. Neben der Besichtigung der Fahrzeuge und der Feuerwache waren die Kinder sichtlich begeistert von kleinen Wasserspielen, die die Feuerwehrleute für ihre kleinen Gäste vorbereitet hatten. Zum Abschluss durfte jeder Teilnehmer unter Führung eines Feuerwehrmannes mit auf die Drehleiter, um die Stadt Neuerburg mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort