Kinder bringen eigene Ideen für Spielplatz ein

Bitburg · Die Kinderakademie der Katholischen Familienbildungsstätte Bitburg macht es möglich: Unter Leitung von Ralf Mayeres von der Abteilung Tiefbau haben die Jüngsten ihre Ideen, Wünsche und Vorstellungen darüber eingebracht, wie der zukünftige Indianerspielplatz in Bitburg aussehen könnte.

Bitburg. Ganz wie die Großen: Los geht es mit einer Ortsbegehung. Die Kinder haben sich den Indianerspielplatz in Bitburg angeschaut und die Spielgeräte dort ausgiebig getestet. Anschließend ging es dann in die Planungsphase. Anhand eines großen Plans des Spielplatzes diskutierten die "kleinen Architekten" gemeinsam mit Ralf Mayeres, was an den vorhandenen Spielgeräten gut war beziehungsweise wo die Kinder Verbesserungsbedarf sahen. Dabei wurde nochmal deutlich, dass die vorhandenen Geräte nicht unbedingt immer den Vorstellungen der Kinder entsprechen.
Schließlich durften die Kinder im Anschluss ihren eigenen Traum- oder Wunschspielplatz gestalten und zu Papier bringen. Aus unzähligen Ordnern, Katalogen und Büchern wurden die von den Kindern ausgewählten Spielplatzgeräte ausgeschnitten und modellhaft aufgeklebt. Es wurde fleißig gezeichnet, geklebt und gebastelt. So wurden am Ende des Angebotes viele Inspirationen gesammelt, wie aus einem Ort für Kinder ein noch schönerer werden könnte. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort