Kinder finden Bienen cool

Bitburg/Auw bei Prüm · Renaissance eines alten Hobbys: Immer mehr Menschen interessieren sich für die Bienenzüchtung. Davon profitiert auch der Bitburger Bienenzuchtverein, der vielleicht nicht ganz unschuldig an dem Boom ist. Seit Jahren bieten Verein und Kreisimkerverband Einsteigerkurse an.

Bitburg/Auw bei Prüm. Kaij Kaan Karrenbrock mag Honig. Von seinem Taschengeld hat der Neunjährige bisher beim benachbarten Imker gerne eingekauft.
Bald kann er das Geld sparen. Denn mit seiner älteren Schwester Kara Melissa (elf Jahre) sowie den Eltern Selma Karrenbrock-Suna und Karsten J. Karrenbrock ist Kaij Kaan nun selbst zum Imker geworden. "Wir sind über eine Anzeige zur Imkerei gekommen", erklärt Karsten J. Karrenbrock.
Geschaltet hatte diese Anzeige der Kreisimkerverband Bitburg. Gemeinsam mit dem Bienenzuchtverein Bitburg bietet der Verband einen kostenlosen Anfängerkurs zur Bienenhaltung. Die Karrenbrocks waren begeistert und pendeln seither zwischen ihrem Heimatort Auw bei Prüm und Bitburg. "Wir begleiten die Imker durch das gesamte Bienenjahr", erklärt Peter Berger, Vorstandsmitglied im Bienenzuchtverein Bitburg. Regelmäßig samstags treffen sich Jungimker bei den vier Bienenvölkern in Steinebrück bei Stahl, um von langjährigen Imkern die Bienenzucht zu erlernen.
"Früher hatte ja jeder Bienen", sagt Berger, der dem Verein seit 15 Jahren angehört. Bereits Bergers Vater hatte Bienen gezüchtet. Nun führt der Sohn das Hobby seinen Vaters fort. Aber nicht immer gelingt dieser Transfer von einer Generation zur nächsten. "Uns fehlt eine ganze Imkergeneration", sagt Berger mit Blick auf die Vereinsstruktur.
Der Bitburger Bienenzuchtverein wurde 1896 gegründet und hatte mal über 200 Mitglieder. Vor ein paar Jahren waren dann nur noch 27 Mitglieder übrig, das älteste Mitglied ist 80 Jahre.
"Der Grundkurs war für uns sehr hilfreich", freut sich Berger, denn innerhalb von zwei Jahren wurden deshalb zahlreiche neue Mitglieder begrüßt. Aktuell haben die Bitburger Bienenzüchter 62 Mitglieder. "Tendenz steigend", sagt Berger. Denn die Imkerei erfreut sich in der Eifel immer größerer Beliebtheit. Berger schätzt, dass den Grundkurs rund 45 Interessierte pro Jahr besuchen. "Da sind viele junge Leute dabei. Im Alter zwischen 25 und 35 Jahren." Vermehrt interessieren sich auch Familien wie die Karrenbrocks für Bienenzucht. "Es ist total entspannend, im Garten zu sitzen und die Bienen zu beobachten", sagt Selma Karrenbrock-Suna.
Mittlerweile hat die Familie fünf Bienenvölker und besonders Kara Melissa und Kaij Kaan freuen sich schon auf den Sommer. Denn dann können die jüngsten Mitglieder des Bitburger Bienenzuchtvereins den ersten eigenen Honig ernten.

Extra

In Bitburg gibt es laut dem für das Vereinsregister zuständige Amtsgericht Wittlich rund 160 Vereine. Der Bienenzuchtverein Bitburg, der 1896 gegründet wurde, zählt zu den ältesten Imkervereinigungen in der Eifel und ist eines von drei Mitgliedern im Kreisimkerverband Bitburg. Die anderen Vereine sind der Bienenzuchtverein Kyllburg und der Imkerverein Naturpark Südeifel. Weitere Informationen über die Imkerei und die Jungimkerkurse gibt es im Netz unter www.kiv-bitburg.de jörExtra

Imker züchten und halten Honigbienen, um Honig zu ernten. Honig ist ein süßes Lebensmittel, das aus dem Nektar von Blüten gewonnen wird. Bienen sammeln bei ihren Streifzügen den Nektar von Blüten mit ihrem Rüssel auf. Zurück im Bienenstock wird der gesammelte Nektar in Waben gespeichert. Dort reift der Nektar, wird zu Honig, der im Sommer geerntet werden kann. jör

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort