Kinder gestalten Familienkalender

192 Künstler aus 16 Kindertagesstätten des Eifelkreises Bitburg-Prüm beteiligten sich am Malwettbewerb der Familienbildungsstätte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zur Gestaltung des Familienkalenders 2011.

 Stolz präsentieren die kleinen Künstler ihre Werke für den Familienkalender 2011. Foto: privat

Stolz präsentieren die kleinen Künstler ihre Werke für den Familienkalender 2011. Foto: privat

Bitburg/Prüm. (red) "Es war nicht einfach, die 12 Gewinnerbilder aus den vielen, teilweise sehr kreativen Malbildern zu den Themenbereichen Rotes Kreuz und Eifellandschaft auszuwählen", sagt Rainer Hoffmann, pädagogischer Leiter der DRK-Familienbildungsstätte, bei der Siegerehrung und Präsentation des Kalenders. Dennoch hat die Jury, bestehend aus Mitarbeiterinnen des DRK-Bildungswerkes, der Gleichstellungsbeauftragten Marita Singh und der Kreisjugendpflegerin Verena Gehrke, es geschafft, 13 stolze Gewinner zu präsentieren. "Es waren 13 Kinder, weil ein Bild von zwei Kids gemalt wurde", so Rainer Hoffmann weiter.

Die drei Erstplatzierten kamen aus den Kindertagesstätten Rittersdorf, Neidenbach und Dudeldorf. Landrat Joachim Streit und der DRK-Kreisvorsitzende Michael Billen waren sich einig: "Alle kleinen Künstlerinnen und Künstler sind Sieger, haben sie doch einen tollen Familienkalender für die Familien im Eifelkreis gestaltet."

Den Familienkalender gibt es kostenlos bei der DRK-Familienbildungsstätte Bitburg-Prüm, Telefon 06561/602023.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort