Kinder in den Gurt

BICKENDORF. Erst gurten, dann spurten: Der Elternbeirat der Kindertagesstätte St. Martin in Bickendorf hatte Eltern und Interessierte zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema "Beförderung unserer Kinder in Bussen" eingeladen.

Der Tenor der gut besuchten Veranstaltung von Elternbeirat und Verein Eltern für Kinder lautete: "Wir fordern die Anschnallpflicht für Kinder in Bussen". Birgit Simon, Vorsitzende des Elternausschusses, fasste die wesentlichen Diskussionsbeiträge in einer Pressemitteilung zusammen. So wurde an diesem Abend unter anderen kritisiert, dass man als Autofahrer bestraft werde, wenn man sein Kind nicht vorschriftsmäßig mit entsprechendem Kindersitz angegurtet habe. Im Gegensatz zum Bus sei schon jeder Buggy mit einem Anschnallgurt ausgestattet. Moniert wurde, dass Busse im öffentlichen Personennahverkehr nur für Erwachsene ausgerüstet seien. 90 Prozent aller beförderten Personen seien aber Kinder, die nicht an die Haltegriffe kämen. "Kinder sind unsere Zukunft, nur leider hören wir immer: Aber die Kosten!", sagt Simon. Die Nachrüstung der Busse mit Anschnallgurten und Kindersitzen sei zu teuer. Aber das sollten uns doch unsere Kinder wert sein", heißt es in der Mitteilung. Der Elternbeirat und der Verein Eltern für Kinder hält weiteres Engagement in diesem Thema für unverzichtbar. Sie wollen ein Netzwerk aufbauen, um eine Änderung der Sicherheitsvorschriften im Straßenverkehr zu bewirken. Kurzfristig wird ein Portal eingerichtet für alle, die sich für Kinder stark machen wollen, unter der Internet-Adresse: www.kinder-in-den-gurt.de. Dort hinterlegt ist auch die Unterschriftenaktion, die dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck und Landrat Roger Graef vorgelegt werden soll. Weitere Infos: Birgit Simon, Auf der Huf 7, 54636 Bickendorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort