Kinder kommen gerne zum Bilderbuchkino

Prüm · Ob Buch, Spiel, CD oder DVD: Die Zentralbücherei Prüm hat treue Kunden. Insgesamt mehr als 73 500 Ausleihen gab es 2011. Das Niveau von 2010 wurde damit gehalten. Rund 1900 aktive Leser leihen durchschnittlich im Monat sechs Artikel aus.

Prüm. Das blaue Sofa in der Leseecke ist umringt von mannshohen Pappwänden einer Ritterburg. Rote Kuschelkissen, ein hellgrüner Plüschfrosch und aufklappbare Sofakissen, die in der Kinderecke verstreut liegen, laden ein, sich gemütlich mit einem Buch niederzulassen und zu schmökern.
Die Zentralbücherei in Prüm ist ein Kinderparadies mit vielen attraktiven Angeboten, um schon die Kleinsten ans Buch heranzuführen.
Bilderbuchkino für Kinder


Besonders beliebt: Die Vorlesestunden sowie das Bilderbuchkino. Dabei bekommen Kinder ab drei Jahren Dias eines Bilderbuchs gezeigt und dazu vorgelesen. "Die Lesepaten sind eine riesige Bereicherung für uns", sagt Cornelia Klose, Leiterin der Bücherei. Ehrenamtliche lesen mittwochs zwischen 15.30 und 16.15 Uhr für Kinder ab vier Jahren vor. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 62 Vorlesenachmittage mit mehr als 680 Besuchern. Zusammen mit Büchereiführungen und Angeboten im Rahmen der Büchereiwoche gab es 72 Veranstaltungen mit insgesamt 2500 Menschen.
Und das Angebot soll noch ausgeweitet werden. So kooperiert die Zentralbücherei seit November 2011 mit der Bertrada-Grundschule, die mit ihren Schülern im Rahmen ihrer Nachmittagsbetreuung regelmäßig zur Lesestunde kommt. Das sei "richtig schön", sagt Cornelia Klose. Zusammen mit ihren Kolleginnen Martina Studentkowski, mit der sie sich die Leitung teilt, und Andrea Böker betreut sie einen Bestand von rund 21 500 Medien.
"Wir haben etwas weniger Medien als im vergangenen Jahr. Das liegt daran, dass wir sehr viele alte Bücher aussortiert haben", erklärt Cornelia Klose.
Auf ihrem Schreibtisch stapeln sich derweil die Empfehlungen eines Lektoratdienstes für Bibliotheken. Um eine Bücherei attraktiv zu halten, braucht der Bestand regelmäßig neuen Stoff. Um das zu gewährleisten, gab es 2011 einen Jahresetat von 17 000 Euro zuzüglich 2600 Euro Landesgeld und einen Landeszuschuss von 800 Euro für die Aktion "Lesesommer".
Stark nachgefragt werden unter anderem die Autoren des Eifel-Literatur-Festivals. So werden jetzt schon gerne die Bücher der Schriftsteller, die in diesem Jahr kommen, ausgeliehen. "Wenn wir die Bücher nicht haben sollten, schaffen wir die sofort an", sagt die Leiterin.
Während Martina Studentkowski Bücher von Dora Heldt mag, hat Cornelia Klose schon eine Karte für die Lesung mit Donna Leon. "Aber dabei wird es nicht bleiben, ich möchte auch noch zu anderen Autoren gehen", verrät sie.
Wer sich einen Überblick über den Bestand verschaffen möchte, kann das bequem von zu Hause per Internet tun ( www.pruem.de/buecherei). Dort kann der Nutzer auch sein Konto einsehen, Medien reservieren oder Termine abfragen.
Die nächste Vorlesestunde für Kinder ab vier Jahren ist am Mittwoch, 25. Januar, 15.30 Uhr mit dem Buch: "Mama Muh liest". Bilderbuchkino gibt es wieder am Mittwoch, 1. Februar um 15.30 Uhr, "Kein Tag für Juli" nach einem Bilderbuch von Jutta Bauer und Kirsten Boie.Extra

Erwachsene: "Leichenblässe" von Simon Beckett. Kinder: "Petterson und Findus: Ein Feuerwerk für den Fuchs" von Sven Nordqvist. Jugend: "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" von Joanne K. Rowling. Sachbuch: "Wer bin ich - und wenn ja wie viele?" von Richard David Precht. Den Ausleihrekord über alle Jahre hinweg hält das Bilderbuch "Der kleine Rabe Socke: Alles meins!" Beliebtester Roman ist "Sag\\'s nicht weiter, Liebling" von Sophie Kinsella. Der Ladenhüter wurde nicht statistisch ermittelt. 2010 wurde jedoch ein Buch angeschafft, das bis dato noch niemand ausgeliehen hat - ein Ratgeber zum Thema Einkommensteuer. Persönlicher Lesetipp von Martina Studentkowski: "Jeden Tag, jede Stunde", ein Liebesroman von Natasa Dragnic. Und Cornelia Klose empfiehlt für Jugendliche den Science-Fiction-Roman "Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins. sn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort