Kinder sollen Luxemburgisch lernen

ECHTERNACH. (iz) Neue Räume gibt es für die Echternacher Kinder - "denn die müssen gut versorgt werden", sagte Echternachs Bürgermeister Jos Scheuer beim Richtfest der Kindertagesstätte Foyer de Jour "Lyra" im Herzen der Abteistadt.

142,7 Millionen Luxemburger sind für das Bauvorhaben Foyer de Jour "Lyra" veranschlagt, und "damit werden wir sicherlich auch auskommen", sagte Echternachs Bürgermeister Jos Scheuer beim Richtfest. Zentral gelegen, bietet das neue Foyer genügend Platz für fünf Kindergruppen im Alter bis zwölf Jahren, insgesamt 63 Plätze. Auch sind zwei Gruppen für die Früh-Erziehung zu je 20 Kindern vorgesehen. "Diese beiden Gruppen sollen auf jeden Fall nicht ein Jahr Spielschule vorwegnehmen", sagte Scheuer, der sich dafür einsetzt, dass im Foyer de Jour vor allem die Luxemburger Sprache gelernt werden soll. Die Konstruktion des Gebäudes ist bemerkenswert. Ein zentraler Turm ist Mittelpunkt der beiden Gebäudeflügel und somit Kommunikationstreffpunkt. Die Flügel werden zum Innenhof mit großen Fenstern ausgestattet. Auch eine Glasfassade soll dem Niedrigenergie-Gebäude ein besonderes Flair verleihen. Dort soll auch ein großer Spielplatz für die Kinder entstehen. Ein Parkplatz mit etwa 35 Stellplätzen rundet das Gelände ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort