Kinder sollen Vogelwelt erkunden

Dahlem · Einen Einblick in die heimische Vogelwelt können ab sofort Naturforscher in Dahlem auf einem neuen Vogellehrpfad gewinnen. Einen Großteil der Kosten in Höhe von 6000 Euro übernimmt der Naturpark Nordeifel.

Dahlem. Immer dichter wird das Netz aus naturkundlichen Wegen, die in der direkten Umgebung von Dahlem, Kreis Euskirchen, angelegt worden sind. Nach dem Moorlehrpfad stellte Heinz Rütz, Vorsitzender des Dorferneuerungsvereins, gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helfern jetzt einen Vogellehrpfad vor, der Kindern und interessierten Erwachsenen die Vogelwelt auf der Finsterley, dem Hausberg von Dahlem, nahebringen soll.
Hinweisschilder kommen noch, versprach Bürgermeister Reinhold Müller. Denn der kleine Pfad, der vom Dahlemer Marktplatz aus in wenigen Metern bis zur ersten der 14 bunten Aluminiumtafeln führt, liegt etwas versteckt.
Kleiber und Kernbeißer


Weitere Zugänge führen vom Gelände der Grundschule Dahlem zum Vogellehrpfad. Das neue Angebot werde schon bald im Lehrplan der Schule zu finden sein, wie die Leiterin Mirjam Schmitz in Aussicht stellte.
"Wir wollen damit erreichen, dass Kinder, aber auch interessierte Erwachsene ein engeres Verhältnis zur Natur in unserer Heimat gewinnen", erklärte Rütz. Auf 14 großformatigen Tafeln werden in Text und Bild die Vogelarten vorgestellt, die die Finsterley bevölkern. Kleiber und Kernbeißer sind dabei genauso zu finden wie die Tannen- oder die Blaumeise.
Die Idee dazu stammt von Ernst Schmitz, Friseur in Dahlem, der über Monate die Vogelwelt an dem Felsen beobachtete. Für die fachlich korrekte und kindgerechte Ausformulierung der Begleittexte sorgten die Gymnasiallehrerin Beate Slany und Rita Abelein von der Dahlemer Grundschule.
Insgesamt hat das Projekt knapp 6000 Euro gekostet. 70 Prozent der Kosten wurden vom Naturpark Nordeifel übernommen, der spontan Gefallen an dem Vorhaben gefunden hatte. "Das Anliegen des Naturparks, Menschen Natur und Landschaft nahezubringen, wird hier beispielhaft umgesetzt", konstatierte Geschäftsführer Jan Lembach, der bei der Vorstellung ebenfalls anwesend war. Allerdings seien vogelkundliche Themen bisher im Angebot des Naturparks leider deutlich unterrepräsentiert. "Durch die nahe Schule ist eine regelmäßige Grundnutzung gegeben", stellte Lembach weiter fest, um außerdem die unmittelbare Nähe des neuen Naturlehrpfades zu dem Ort Dahlem zu loben.
Neben einem Einblick in die auf der Finsterley lebenden Vogelarten bietet sich dem Betrachter auch ein beeindruckender Blick über Dahlem und Umgebung, da in den vergangenen Monaten viel dafür getan worden ist, die Aussicht vom markanten Felsen freizuhalten. Dorferneuerungsverein und Untere Landschaftsbehörde haben kürzlich nichtheimische Gebüscharten entfernt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort