Kinder spielen für Kinder

Wieder einmal haben sich Schüler und Lehrer der Kaiser-Lothar-Realschule in Prüm einer anspruchsvollen und zeitintensiven Aufgabe gewidmet: der Aufführung vom "kleinen Muck". Die Schüler werden das Stück am Freitag, 12. Dezember, in der Aula ihrer Schule aufführen. Der Erlös ist für Kinder in Indien.

 Die Schüler der Kaiser-Lothar-Realschule in Prüm führen am Freitag das Stück „Der kleine Muck“ auf. Foto: Kaiser-Lothar-Realschule

Die Schüler der Kaiser-Lothar-Realschule in Prüm führen am Freitag das Stück „Der kleine Muck“ auf. Foto: Kaiser-Lothar-Realschule

Prüm. (red) Der kleine Muck wird von den bösen Verwandten aus Nicea - seiner Vaterstadt - geworfen, als sein Vater stirbt. Er wandert in die Welt und sucht sein Glück. Zunächst bei Frau Ahavzi, die für alle Katzen der Stadt sorgt. Nach einem Streit muss er fliehen und nimmt als Bezahlung ein Stöckchen und ein Paar Schuhe mit. Er landet bei einem König, dem er als Schnellläufer dient, denn er hat herausgefunden, dass er mit den Schuhen schnell wie der Wind laufen kann.

Wie der kleine Muck nun endgültig an sein ersehntes Glück gelangt, hat die Theatergruppe der Kaiser-Lothar-Realschule aufwendig inszeniert. Unter der Leitung von Ursula Rogers arbeiten 20 Mädchen und Jungen aus allen Klassenstufen aktiv mit: als Schauspieler, Ton- und Lichttechniker, Bühnenarbeiter, Musiker oder Maskenbildner.

"Sämtliche Vorbereitungen wurden in der Freizeit durchgeführt", betont die betreuende Lehrerin. Oft nahmen die Mitwirkenden mit Engagement Proben in Freistunden und am Nachmittag in Kauf. Auch dieses Mal gibt es ein professionelles und aufwendiges Bühnenbild, welches ebenfalls von Ursula Rogers neben der aktiven Vorbereitungszeit angefertigt worden ist.

Der Eintritt für Kinder beträgt 1,50 Euro, für Erwachsene 3 Euro. Der Reinerlös kommt ungeschmälert der Kinderkrebshilfe Sahayta in Chandigarh (Indien) zugute. Eine ehemalige Lehrerin der Schule, Erika Prümm, reist regelmäßig persönlich dorthin.

Neben zwei Aufführungen für Schulklassen wird "Der kleine Muck" am Freitag, 12. Dezember, um 19.30 Uhr in der Aula der Kaiser-Lothar-Realschule für alle Interessierten aufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort