Kindern Halt und Ruhe geben

BITBURG. (red) Das Kindergruppenprojekt "Bei uns geht’s rund – na und?" sowie weitere Angebote standen im Mittelpunkt der Arbeit der Lebensberatung Bitburg. Die Beratungsstelle legte nun ihren Jahresbericht vor.

Wenn Familien von Problemen wie Arbeitslosigkeit, Krankheit, Verschuldung oder Sucht betroffen sind, sind sie oft hilflos und überfordert. Auch die Kinder aus solchen Familien sind großem Stress ausgesetzt. Um diesen Familien zu helfen, hat die Lebensberatungsstelle Bitburg des Bistums Trier im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Suchtprävention des Caritasverbandes Westeifel ein Kindergruppenprojekt unter dem Motto "Bei uns geht's rund - na und?" entwickelt. In ihrem Jahresbericht 2005 geht die Lebensberatung auf dieses Angebot ein. Laut Initiatoren war es Ziel des Projekts, Kinder zu entlasten und durch positive Gruppenerfahrungen und Erlebnisse zu stärken und zu ermutigen. Auch sei es darum gegangen, die eigene Wahrnehmung bei der Kinder zu fördern und zum Aufbau eines positiven Selbstbildes beizutragen. Die Kinder seien angeleitet worden, einfache Entspannungsübungen in ihrem Alltag vorzunehmen, wie auch Konflikte und Probleme positiv anzugehen. Wichtig sei auch gewesen, die Eltern der Kinder über Familiengespräche mit einzubeziehen. Das Angebot, so lautete das Fazit der Lebensberatung, sei von allen Kindern und auch von den Eltern positiv bewertet und als Bereicherung erlebt worden. "Eine wichtige Rückmeldung der Kinder war, dass es für sie eine positive Erfahrung war, Kinder mit ähnlichen Problemen kennen lernen zu können. Dies zeigt, wie wichtig es ist, die Kinder aus ihrer Isolation herauszuholen und ihre alltäglichen Familienerlebnisse und -erfahrungen in die Normalität zu rücken", heißt es im Jahresbericht. Im Jahr 2005 hatten insgesamt 847 Kinder, Jugendliche und Erwachsene Kontakt mit dem Bitburger Beratungsteam. Zusätzlich nahmen 186 Menschen an Beratungs- und Weiterbildungsveranstaltungen teil. Bei den Erwachsenen, die sich 2005 an die Bitburger Lebensberater wandten, waren Kommunikationsprobleme, Trennung und Scheidung, sexuelle Probleme in der Partnerschaft, destruktives Streiten sowie belastende Beziehungen zwischen Familienmitgliedern wichtige Themen.Ratschläge auch im Internet

In Bezug auf die Kinder waren Aufmerksamkeits-, Arbeits- und Leistungsstörungen, Entwicklungsauffälligkeiten, psychosomatische Probleme, auffälliges aggressives Verhalten und Ängste zentrale Themen. Über die Hälfte der Kinder und Jugendlichen (52,2 Prozent), die im vergangenen Jahr die Beratungsstelle aufsuchten, lebten nicht mehr in ihrer Ursprungsfamilie. Die Klienten der Lebensberatungsstelle kamen überwiegend aus dem Landkreis Bitburg-Prüm (94,5 Prozent). Die Kosten der Lebensberatungsstelle betrugen im vergangenen Jahr 310 975 Euro, wovon das Bistum Trier 71,6 Prozent finanzierte. 9,9 Prozent der Kosten wurden vom Landkreis Bitburg-Prüm, 18,5 Prozent vom Land Rheinland-Pfalz übernommen. Für die Ratsuchenden entstanden keine Kosten. Die Bitburger Lebensberatungsstelle befindet sich in Bitburg, Josef-Niederprüm-Straße 14. Telefonisch erreichbar ist die Beratungsstelle unter der Nummer 06561/89 87. Neu ist das Angebot der Internet-Beratung unter der Adresse www.online.lebensberatung.info.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort