Kindertagesstätte erhält ein Leitbild und eine neue Konzeption

Die katholische Kindertagesstätte Bollendorf hat ein Leitbild erarbeitet und eine neue Konzeption für die Einrichtung. Sie wurden den Eltern in einer Feierstunde vorgestellt.

Bollendorf. (red) "Das Leitbild sagt, worauf es ankommt, wohin wir gemeinsam wollen, worauf alles Handeln ausgerichtet ist", erklärte Claudia Triesch, Verwaltungsratsmitglied der Kirchengemeinde Bollendorf und Trägerbeauftragte für die Begleitung des Qualitätsmanagements. Das Leitbild, das sie den Eltern der Kindertagesstätte Bollendorf vorstellte, sei "das Ziel allen Arbeitens in unserer Kindertagesstätte", so Triesch. Es formuliere einen Anspruch für die Mitarbeiter an sich selbst, an das Team, an die Gemeinschaft mit Kindern, Eltern und mit der Kirchengemeinde.

Die Leiterin Irmgard Geisen stellte die neue Konzeption vor. Durch die vielen institutionellen Veränderungen, besonders die Aufnahme von Kindern ab neun Monaten, und die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit war eine Überarbeitung der Konzeption von 2001 notwendig geworden. Die Erzieherinnen hatten sich über ein Jahr intensiv mit ihrer pädagogischen Arbeit auseinandergesetzt und dies schriftlich dargelegt.