Kirchenaustritt, ja oder nein? Liebe Kirche, lass mal was ändern: Ich will bleiben, aber nicht so wie du jetzt bist

Analyse · TV Reporter Christian Thome wollte aus der Kirche austreten, dann doch bleiben. Unsicher war er sich jedoch immer. Bis ein Gespräch alles entschieden hat.

Kirchenaustritt: Ich will bleiben, wenn die Kirche sich verändert
Foto: dpa/Marijan Murat

Als Kind wollte ich nie in die Kirche. Was war das schlimm, wenn man eine Stunde seines kostbaren Sonntags (mehr oder weniger) ruhig auf einer Kirchenbank verbringen musste. Ein kleiner Trost war immerhin, dass Opa und Papa Plätze in der ersten Reihe auf der Empore hatten, wo auch ich sitzen durfte. Von dort oben konnte man herrlich alles beobachten, was in der Kirche ablief. So richtig vorwitzig. Wer ist sonst noch alles da? Wer macht was bei der Kommunion? Ist das da unten mein Lehrer?