Kirchenchor Cäcilia Körperich ehrt Mitglieder

Präses Pfarrer Horst Brandt und Vorsitzende Iris Müller zeichneten verdiente Sängerinnen und Sänger aus, die 10, 25, 40, 50 und sogar 60 Jahre aktiv im Kirchenchor singen.

 Für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet: die Sänger und Sängerinnen des Kirchenchors Cäcilia Körperich. Foto: privat

Für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet: die Sänger und Sängerinnen des Kirchenchors Cäcilia Körperich. Foto: privat

Körperich. (red) Für 10 Jahre wurden geehrt: Julina Chester, Edmund Hecker, Karola Ludwig und Pia Müller. Eine Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten: Anni Bretz, Michael Fisch, Edith Heinz, Waltraud Kruppert (Dirigentin), Herbert Müller, Christa Petry und Yvonne Thome.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Renate Bonefas, Petra Bratsch und Margret Britz-Moser. Eine Urkunde vom Prälat Georg Holkenbrink (Bischöflisches Generalvikariat) über 50-jähriges Chorsingen erhielten: Anni Fisch, Alfons Hauer, Iris Müller und Albert Neuerburg. Matthias Trampert wurde von Bischof Stefan Ackermann mit einer Ehrenurkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Die Wurzeln des Kirchenchores Cäcilia Körperich reichen nach den Unterlagen des Bistumsarchivs Trier bis ins Jahr 1880 zurück. Im Jahre 1903 regte der damalige Pastor Johann Bach die Gründung eines Kirchenchores an. Ostern 1905 wurde dann der Cäcilienverein gegründet. Dieser Plan wurde mit Unterstützung und Zustimmung des Männerchores und den Mitgliedern des Bläserquintetts realisiert. Nach dem Tod eines Mitgliedes des Bläserquintetts wurde dieses aufgelöst.

Als musikalische Nachfolgegruppe wurde ein Blasorchester ins Leben gerufen. Neue Instrumente wurden gekauft und interessierte junge Leute für die verschiedenen Instrumente geschult. Das Dirigentenamt für das Orchester übernahm Peter Reckinger.

Ostern 1905 wurde der Cäcilienverein gegründet. Der Chor sang nicht nur geistliche Lieder, sondern pflegte auch das Volkslied. So konnte auch zu weltlichen Festen gesungen werdenDieser Tradition ist der Chor bis heute treu geblieben. 2005, aus Anlass des 100. Geburtstags, wurde dem Chor die Palestrina-Medaille verliehen.

Zurzeit hat der Chor 41 aktive Sängerinnen und Sänger und steht unter der Leitung von Waltraud Kruppert.

Wer Mitglied im Chor werden möchte, ist bei den Proben, die jeden Montag um 20.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Körperich stattfinden, willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort