Kirchgänger in Bitburg und Fließem genießen Mozart-Messe
Bitburg/Fließem · Ein Konzert, zwei Aufführungen: An den Ostertagen haben Gottesdienstbesucher in Kirchen in Bitburg und Fließem die Missa Brevis von Wolfgang Amadeus Mozart gehört, aufgeführt von insgesamt 65 Sängern.
Bitburg/Fließem. Kirchgänger in Bitburg und Fließem haben an den Ostertagen Gottesdienste der besonderen Art erlebt. In der Pfarrkirche Liebfrauen und St. Stephanus sangen die große Chorgemeinschaft der Kantorei Liebfrauen und der Kirchenchor Fließem in voll besetzten Gotteshäusern die Missa Brevis von Wolfgang Amadeus Mozart.
"Der Gesang verlieh den beiden Gottesdiensten einen festlichen Glanz", sagte Klaus Schnaarbach, Ortsbürgermeister von Fließem. Der Dekanatskantorin Julia Glas war es gelungen, die beiden Chöre zu einem homogenen Auftritt zusammenzuführen. 65 Sänger hatten die Mozart-Messe in vielen Proben einstudiert.
Viel Applaus
Als Solisten wirkten Ljudmila Schuler (Sopran), Christina Reiche (Alt), Holger Landsch (Tenor) und Helmut Kiefer (Bass), mit. An der Orgel spielte Helmut Schwindling. Die Zuschauer applaudierten begeistert. red