Brauchtum Fußball, DJ-Nacht ein legendäres Oktoberfest und mehr bei der Bausterter Kirmes

Baustert · Ausverkaufte Veranstaltungen im Festzelt gab es zur Kirmes in Baustert – 800 Besucher hatte die DJ-Nacht, 1000 das Oktoberfest.

Kirmes in Baustert: Oktoberfest
16 Bilder

Kirmes in Baustert: Oktoberfest

16 Bilder
Foto: Jürgen Kotz

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause war es am Freitagabend in Baustert wieder so weit. Eines der letzten großen, traditionellen Zeltfeste im Eifelkreis Bitburg-Prüm, die Bausterter Kirmes, startete. Über 120 Helfer aus den örtlichen Vereinen und den umliegenden Dörfern wurden eingebunden. Das Organisationsteam unter Leitung von Werner Irsch bestand aus Mitgliedern der drei ortsansässigen Vereine.

 Die sechs Musiker der Grumis  aus Franken auf der Bausterter Bühne.

Die sechs Musiker der Grumis aus Franken auf der Bausterter Bühne.

Foto: Jürgen Kotz

Geplant wurde eine Kirmes über vier Veranstaltungstage von Freitagabend bis Montag. In diesen vier Tagen sollte von Jung bis Alt wirklich für jeden etwas geboten werden. Als Mittelpunkt der Kirmes wurde ein 800 Quadratmeter großes Festzelt aufgebaut.

Am Freitag strömten unzählige Besucher in das festlich geschmückte Kirmeszelt. Der Abend mit DJ Hubbi und dem DJ-Team Music-Factory war ein voller Erfolg. Mit tollen Shows und unterhaltsamer Musik brachten die Künstler das Zelt zum Beben. Sie wurden dabei von einer außergewöhnlichen Laser­show unterstützt.

Gute Stimmung im Festzelt in Baustert beim Oktoberfest am Samstag.

Gute Stimmung im Festzelt in Baustert beim Oktoberfest am Samstag.

Foto: Jürgen Kotz

Im Verlauf des Abends wurde es brechend voll. Die vielen Besucher feierten und tanzten bis tief in die Nacht. Es herrschte eine ausgelassene, friedliche Stimmung, für viele Gäste war es eine unvergessliche Veranstaltung.

Nach ein paar Stunden Pause für die Helfer gab es am Samstag das in Baustert bereits legendäre Oktoberfest. Hierzu hatten die Veranstalter zum wiederholten Mal die bekannte Party- und Showband Die Grumis aus dem Frankenland verpflichtet. Sie sind Frankens wohl erfolgreichste Partyband. Die Formation heizt in ganz Deutschland in Hallen, Volks- und Oktoberfestzelten ein. Bereits zum siebten Mal in Baustert, zeichnete sich ihr Auftritt an diesem Abend durch Stimmungsmusik aus dem Alpenbereich und Mallorca-Schlager in eigenem Stil und besonderen Arrangements aus. Dazu gehörten auch Hits der Münchner Freiheit, von DJ Ötzi oder Andreas Gabalier.

Schon lange vor dem Start der Veranstaltung waren alle Sitzplätze im Festzelt reserviert und vergeben. Ein Großteil der Besucher hatte sich dafür in Dirndl oder Lederhosen gekleidet. Die fünf Musiker der Grumis und das Publikum ließen an diesem Abend sprichwörtlich „die Sau raus“. Es wurde auf Tischen und Bänken getanzt, mitgesungen und geschunkelt.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Fußballs. Alle drei Seniorenmannschaften der Spielgemeinschaft Bettingen-Oberweis-Baustert trugen ihre Heimspiele in Baustert aus. Traditionell waren die Partien gut besucht. Für die Jüngsten gab es auf dem zentralen Dorfplatz ein Karussell und eine Schießbude.

Der Abschluss der Kirmes in Baustert soll am Montagabend, 12. September, wieder im Festzelt stattfinden. Die Stimmungsband Upgrade will viele Besucher und die ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer animieren, beim Tanzen die Kirmes ausklingen zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort