Kita Ausbau in Wißmannsdorf Leere Bank könnte die Lösung sein

WIßMANNSDORF · Die Kita in Wißmannsdorf wurde vor gut zehn Jahren erweitert, ist aber längst wieder zu klein. Die Einzugsgemeinden suchen nach einer Alternative zu einem teuren Anbau und sind dabei eventuell in Biersdorf fündig geworden.

 Das Gebäude der ehemaligen Volksbank-Filiale in Biersdorf könnte die Lösung sein: Die Kita Wißmannsdorf ist zwar vor zehn Jahren erweitert worden, Platz genug gibt es aber nicht – vor allem die Betreuungder Kleinsten kann nicht angeboten werden.

Das Gebäude der ehemaligen Volksbank-Filiale in Biersdorf könnte die Lösung sein: Die Kita Wißmannsdorf ist zwar vor zehn Jahren erweitert worden, Platz genug gibt es aber nicht – vor allem die Betreuungder Kleinsten kann nicht angeboten werden.

Foto: TV/Uwe Hentschel

Dass es Handlungsbedarf gibt, ist längst bekannt. Und zwar schon richtig lange. Bereits vor vier Jahren hat das Jugendamt des Eifelkreises den Träger der Einrichtung, die Katholische Kita gGmbH, zum wiederholten Male schriftlich dazu aufgefordert, in der Kita Wißmannsdorf endlich dem Rechtsanspruch auf eine Betreuung der Einjährigen nachzukommen. Konkret passiert ist seitdem aber nichts.