Klappe auf für einen filmreifen Auftritt

Prüm · Der Musikverein und die Feuerwehr Prüm laden zu einem besonderen Abend ein: dem Hollywood-Konzert am Samstag in der Feuerwache, die dafür aufwändig und stilecht umdekoriert wird.

 Freuen sich auf das Konzert(von links): Jürgen Raskopp (Musikverein), Manfred Schuler und Lothar Bormann (Feuerwehr). TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Freuen sich auf das Konzert(von links): Jürgen Raskopp (Musikverein), Manfred Schuler und Lothar Bormann (Feuerwehr). TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Foto: (e_pruem )

Prüm Hereinspaziert über den roten Teppich, zu einem ganz besonderen Konzert: Der Musikverein und die Freiwillige Feuerwehr Prüm laden für Samstag, 13. Mai, zu einem gemeinsamen Abend ein, der so richtig glamourös zu werden verspricht. Denn von 20 Uhr an spielen die Musiker in der aufwendig umdekorierten Prümer Feuerwache ein Konzert mit lauter populären Filmtiteln.
Deshalb stimmt das mit dem roten Teppich auch - der wird tatsächlich für die Besucher des Konzerts ausgerollt. Und die Feuerwache, sagt Manfred Schuler von den Prümer Wehrleuten, werde nicht mehr wiederzuerkennen sein. Weil: alles auf Hollywood getrimmt. Und zwar so richtig: "Man wird an dem Abend nicht in unserer Fahrzeughalle sein, sondern in einem Hollywoodsaal", sagt Schuler. Dazu zählen, wie beim echten "Walk of Fame", dem Ruhm-Bürgersteig mit zahlreichen Filmgrößen auf dem Hollywood Boulevard in Los Angeles, Sterne mit den Namen und Instrumenten aller Musiker. "Dafür haben wir auch die Jugend eingebunden", sagt Jürgen Raskopp, der Vorsitzende des Musikvereins. Die Kinder und Jugendlichen des Vereins nämlich haben die Dekoration gebastelt.
Dazu gehören außerdem Filmplakate, eine Popcornmaschine, ein Projektor (mit Hilfe des Eifelkinos organisiert) und sogar eine Horde von Paparazzi - jenen Fotografen, die alles und jeden ablichten, der sich nicht rechtzeitig in seine millionenteure Villa verzieht.
"Dass zwei große Prümer Vereine so ein gemeinsames Projekt machen, ist schon was Besonderes und nicht selbstverständlich", sagt Jürgen Raskopp. Wobei er betont, dass man gerade mit der Feuerwehr seit Jahrzehnten bestens zusammenarbeite. Es sei einfach so, "dass die Feuerwehr für den Musikverein und der Musikverein für die Feuerwehr parat steht, wenn irgendwas ist. Ohne große Worte."
Jetzt also der gemeinsame Hollywood-Abend. Den einen oder anderen Filmtitel, sagt Raskopp, habe man bereits im normalen Konzertprogramm. Ein ganzes Konzert unter diesem Motto hat der Verein aber noch nie gespielt. Das Schöne: Viele der Titel, die am Samstag zu hören sein werden, seien aus den Reihen der Vereinsmitglieder vorgeschlagen worden.
Und was spielen sie so am Samstag? Wir verraten nicht alles - aber es sind echte Klassiker dabei und einige jüngere Melodien. Vom "Fluch der Karibik" über "Die glorreichen Sieben", "Drachenzähmen leicht gemacht", "James Bond" und, der darf nicht fehlen, Ennio Morricones "Spiel mir das Lied vom Tod".
Drumherum gibt's selbstverständlich Essen und Trinken, Thomas Rippinger dirigiert, Manfred Schuler moderiert - und der Eintritt zum filmreifen Spektakel ist frei.
Mehr Information findet man unter <%LINK auto="true" href="http://www.musikverein-pruem.de" text="www.musikverein-pruem.de" class="more"%> und unter <%LINK auto="true" href="http://www.feuerwehr-pruem.de" text="www.feuerwehr-pruem.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort