Klare Konsequenzen

BITBURG. "Gute Ideen für unsere Region" Unter diesem Motto hatten im Januar der Kreisverband von Bündnis90/Die Grünen und die Bundestagsabgeordnete Ulrike Höfken eingeladen. Anlass war das Jubiläum "25 Jahre Grüne" sowie die zweite offene Ideenbörse des Kreisverbands.

Im Mittelpunkt der Diskussion standen Fragen und Schlussfolgerungen zur demographischen Entwicklung der Region Bitburg-Prüm. Deutlich wurde, dass aus der Abnahme der Bevölkerung in Bitburg-Prüm in den vergangenen Jahren um durchschnittlich 17 Prozent - in manchen Gebieten sogar deutlich mehr - klare Konsequenzen für die Kreispolitik gezogen werden müssen. Angepasste Konzepte für Schulversorgung, Kindergärten Gesundheitsangebote Seniorenangebote seien erforderlich. Manfred Seibel, Landesvorstandssprecher der rheinlandpfälzischen Grünen, sagte, dass nur an Menschen ausgerichtete Lebensräume auf Dauer Erwerbstätige in den Kreisen des Landes binden könnten, und führte einige Aspekte zur Problemlösung an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort