"Klasse Stimmung mit Musik, die bewegt"

Das "Bitburger Unplugged-Festival" hat am Freitagabend die allgemein übliche Schönecker Land idylle in einen Treffpunkt für Rock- und Coverbands aus Baden-Württemberg, Nordrheinwestfalen und Rheinland Pfalz verwandelt.

Schönecken. (cm) Es ist die Melange der Extreme sowohl zwischen den verschiedenen Musikrichtungen als auch bei den Besuchern mitten im Herzen der Eifel. In sieben Schönecker Kneipen mischen sich Festivalbesucher zwischen 14 und 70, um gemeinsam mit modernem Pop oder klassischem Rock ins Wochenende reinzufeiern. Gemütlich beginnt der Abend mit den klassischen Italosongs von "Giovanni Contrino" im Gasthaus "Alt Wetteldorf". Im "La Conchiglia" gibt das Duo "Two of Jam" Songs von Tracy Chapman, John Denver und Eric Clapton in ganz eigenen, harmonischen Varianten zum Besten.In der Teichstraße ist das Restaurant "Im Flecken" schon um 10 Uhr brechend voll. Die ausdrucksstarken Klänge der Band "Take 2 Live" mit Akustikgitarre und der kraftvollen Stimme der Sängerin Conny begeistern hier die Besucher. Moderne Songs, aber auch Klassiker wie "Breakfast at Tiffany's" zum Mitwippen oder Singen haben die Jungs im Reportoire. Das Feedback der Unplugged- Besucher: "Klasse Stimmung mit Musik, die bewegt." Gäste aus Frankfurt sind begeistert

Und das in ganz Schönecken, denn auch die Musiker des "guten, alten Rocks" im "Vogtshof von Wetteldorf" bewegten auch auf wenigen Quadratmetern in uriger Atmosphäre die Musikfans aller Generationen. Nur wenige hält es bei frei improvisierten Songs von Elvis und den Stones auf den Stühlen. Das UnpluggedFestival lockt nicht nur die Musiker aus ganz Deutschland an, sondern auch die Zuhörer. Ein Quartett erzählt im Gasthaus "Im Treffpunkt": "Wir sind gar nicht von hier! Die zwei sind aus Hamburg und ich aus Frankfurt."Zwei Abende zuvor hatte das Musikfestival schon die Einwohner von Bleialf begeistert. Dort traten zum Teil die gleichen Musiker am Vorabend zum Allerheiligentag in sechs verschiedenen Kneipen auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort