Klassik mit Flaschen und Lenorhorn

PRÜM. Karnevalistische Hochstimmung nach kölscher Art: Fetzige Tänze und eine Extra-Portion Musik standen im Mittelpunkt der zweiten Prümer Kappensitzung.

 Immer auf dem neuesten Stand der Dinge: Ingrid Meyers als Eifeler Original "Tusnellchen".Foto: Volker Blindert

Immer auf dem neuesten Stand der Dinge: Ingrid Meyers als Eifeler Original "Tusnellchen".Foto: Volker Blindert

SchunkelndeMenschen, wohin das Auge blickt. Narren, die ausgelassen auf denBänken stehen. Ein Publikum, das wie aus einem Munde kölscheLieder singt. Klar: Hier ist von der zweiten Kappensitzung derPrümer Karnevalsgesellschaft (KG) die Rede. "Lachende Aula"lautete das Motto der närrischen Veranstaltung. Das Programm desAbends wartete mit flotten Tänzen und auffällig vielenMusikeinlagen auf. Sitzungspräsident und KG-Vorsitzender Berthold Thies konnte stolz sein auf die Aktiven. Die Tanzgruppen boten unter anderem außergewöhnliche Hebe-Figuren. Die Funkengarde zeigte mit dem Gardetanz und dem bunten, rhythmischen Showtanz gleich zwei Mal ihr Können. Gardeballett und "Rote Funken" wirbelten bei ihren Auftritten über die Bühne. Abgerundet wurde der Bereich von der Tanzgruppe Büdesheim und den "Hot Shoes".

Echte Fründe stohn zosamme

Ansonsten setzten die Prümer vor allem auf ganz viel Musik. Neben zahlreichen Schunkelstücken des Prümer Musikvereins standen die kölschen Stimmungslieder im Mittelpunkt. Da bebte die Aula der Wandalbert-Hauptschule, denn als die Band "Sockenschuss" die Bühne betrat, saß niemand mehr. "Kölle" in Reinkultur - "echte Fründe stohn zosamme". Prächtige Stimmung dank guter Musik: "Sockenschuss" waren in Top-Form.

Ein Prädikat, das auch auf den Männergesangsverein Concordia zutraf. Getreu dem Motto "Kamedi und Harmonie" präsentierten die Sänger die Europahymne als Bierflaschen- und "Lenorhorn"-Symphonie oder sinnierten musikalisch über die Bundespolitik. Eine humorvolle Abrechnung mit Eichel und Co. - das kam gut an. Abgerundet wurde das Musikprogramm von den Showfanfaren Ripsdorf und dem Auftritt der "Fidelen Bröhler Falkenjäger" aus Brühl.

Auch die Freunde der Bütt wurden bei der Sitzung nicht vergessen. Elmar Frank und Dirk Krämer schilderten als "Die drei lustigen Zwei", was passieren kann, wenn ein Belgier und ein Deutscher zusammenarbeiten. Für Prümer Lokalkolorit sorgten Marita Laures und Karl-Heinz Kuhn bei der Wiederholung ihres starken Auftritts von der ersten Kappensitzung als "Bäbchen und Heini". Ein Klassiker: Ingrid Meyers als "Tusnellchen".

Prinzessin Sylvia I. und Prinz Volker I. (Kamlah) erlebten samt Elferrat und Garde eine gelungene Sitzung. Auch dem hohen Besuch, Prinzession Josefa I. und Prinz Siegfried II. (Schmitz) vom benachbarten Hefjen, blieb am Ende nur ein Kommentar: "Prüm Juchhei!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort