Klassische Werke, neue Interpretationen

Gerolstein/Daleiden · Der Robert-Schuman-Chor besteht aus jungen Sängern, die in Frankreich, Luxemburg, Belgien und Deutschland beheimatet sind. Nun hat der Chor eine Konzertreise in die Eifel unternommen.

 Will öfter in der Eifel auftreten: der Robert-Schuman-Chor. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Will öfter in der Eifel auftreten: der Robert-Schuman-Chor. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Gerolstein/Daleiden. Zum allerersten Male in den 15 Jahren seines Bestehens hat der Robert-Schuman-Chor im Norden der Eifel gastiert. Die Konzerte im Saal der Kirchengemeinde St. Anna in Gerolstein und in der Daleidener St.-Matthäus-Kirche waren zwar nur mäßig besucht - doch den guten Namen, den das Ensemble in Teilen der Großregion hat, muss es sich in der Eifel erst noch machen.
Der Chor, der erst seit Ende 2009 ein Verein mit Sitz in Luxemburg-Stadt ist, erarbeitet seine eigenwilligen und frischen Interpretationen klassischer Werke in zwei Arbeitsphasen im Sommer und im Winter - fünf bis sechs Wochenendseminare pro Jahr dienen der stimmlichen Weiterbildung der jungen Sänger. "Ein sehr schöner Nebeneffekt ist der gegenseitige Besuch in den jeweiligen Heimatländern der Chormitglieder", sagt Carola Ehrt aus Konz, die seit 2012 das Management des Robert-Schuman-Chores übernahm.
Die Konzerte in Gerolstein und Daleiden, die eine Premiere des neuen Programms "Die Schöpfung - neu erdacht" waren, dienten vor allem dem Zweck, den Chor und die Idee, die hinter ihm steht, in der Region bekanntzumachen. Seit 2012 ist das Ensemble auch Teil des Projektes Islek ohne Grenzen und wird in den kommenden fünf Jahren mehrmals in der Eifel auftreten. "Wir würden uns über neue Chormitglieder auch aus dieser Region sehr freuen", sagt Ehrt.
Zurzeit besteht der Chor aus rund 30 Jugendlichen zwischen 16 und 26 Jahren aus Lothringen, Luxemburg, dem Saarland, der Region Trier und der belgischen Wallonie. now
Kontakt: Carola Ehrt, Telefon 06501/9209809; E-Mail: carolaehrt@eurochor.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort