Kleine Eleven auf großer Bühne

Bitburg · Mit richtigen Profis auf der Bühne stehen, dieser Traum kann sich jetzt für rund 60 Schüler der Ballettklassen vom Beda-Institut Bitburg erfüllen. Am 28. Dezember um 16 Uhr treten sie mit den Tänzern des klassischen russischen Balletts aus Moskau beim Nussknacker und Schwanensee auf. Der TV hat bei den Proben zugesehen.

Bitburg. Aufgeregt laufen die Ballettmädchen durch den Saal im Haus Beda. Manche von ihnen in weißem Trikot mit einem Röckchen aus zartem durchsichtigen Stoff, andere in Rosa mit Glitzersteinchen auf dem Tutu. Sie haben heute die erste Probe für eine Aufführung, bei der sie mit richtigen Profis bei einer großen Aufführung auf der Bühne stehen.
Auf der Bühne verteilt liegen einige Puppen oder Teddybären. Timur Kinzikeev, Tänzer beim klassischen russischen Ballett aus Moskau, der mit den Mädchen aus Bitburg die Choreografien einstudiert, gibt erste Anweisungen. "Diggi diggi diggi", gibt der Russe den Takt vor. "Wir müssen eine schöne Reihe machen", sagt er mit deutlichem Akzent zu den Eleven. Die sind ganz aufmerksam und verfolgen aufmerksam, was der Profitänzer ihnen vormacht.
Große Chance


Jetzt kommen auch die Puppen ins Spiel. Dabei wendet sich Kinzikeev an die Eltern. Er möchte, dass das Spielzeug zum Stück passt und nicht zu modern ist. "Teddybar ist ok", sagt er. "Barbiepuppe oder rote Haare gehen nicht", bittet der Tänzer und hält eine Pumuckl-Puppe in die Höhe.
Es geht weiter mit den Proben. Für die Mädchen ist die Choreografie nicht ganz neu. Schon zuvor haben sie im Beda-Institut die Schrittfolgen geübt. Die Leiterin des Beda-Instituts Ingeborg Trappe-Butzbach sieht die Aufführung von Nussknacker und Schwanensee am 28. Dezember in der Stadthalle Bitburg als große Chance für die rund 60 Schüler, die mitmachen dürfen. "Wann kann man schon mal mit solchen Profis auf der Bühne stehen?", sagt sie. Zunächst einmal sei man aber skeptisch gewesen, als die Anfrage vor den Sommerferien eintraf. "Bei so vielen kleinen Schülerinnen wussten wir nicht, ob das das Richtige ist." Nach den Ferien entschloss man sich, die Chance zu ergreifen.
Timur Kinzikeev hat schon mit vielen Ballettschülern auf der ganzen Welt gearbeitet. Und wie er sagt, seien die Schüler überall gleich aufgeschlossen und interessiert, egal ob in China, Mexiko oder eben in Bitburg. "In Russland gibt es die Möglichkeit nicht, dass Kinder mit Profis auftreten." Deshalb sei es ihm ein Anliegen, die Chance zu bieten.
"Das ist etwas, dass sie nicht vergessen werden", ist er sich sicher. Und auch, wenn die Auftritte der jungen Tänzer nicht perfekt sein können, sei es doch ein professionelles Stück mit klassischem Ballett. Auf der Bühne geht es jetzt weiter. Die Mädchen haben sich ein eine Mäusegruppe verwandelt. Eine von ihnen trägt das Kostüm, das Kinzikeev zur Probe mitgebracht hat. Auch hier wieder die Bitte an die Eltern. Der Dutt müsse weiter unten gebunden werden, damit die Kapuze besser auf den Kopf passt. Kinzikeev übt jetzt mit zwei größeren Mädchen im Carmen-Kostüm. Hier sind seine Anforderungen an Haltung und korrekter Choreografie schon größer. Die Kleinen sitzen mittlerweile bei ihren Müttern auf dem Schoß. Die sechsjährige Jaqueline tanzt seit erst seit Februar. "Das Training hat Spaß gemacht", sagt sie über die Proben. Für sie wird die Aufführung des Nussknackers nicht der erste Auftritt sein, aber der erste mit Profis. "Ich finde das schön, dass sie mal was anderes sehen", sagt ihre Mutter Natalia Schuchart.
Aufführungen des klassischen russischen Ballett aus Moskau mit Schülern des Beda-Instituts in der Stadthalle Bitburg: Samstag, 28. Dezember, 16 Uhr, Nussknacker. Samstag, 28. Dezember, 20 Uhr, Schwanensee. Karten für die Veranstaltung gibt es unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie auf
www.volksfreund.de/tickets
Extra

Habt ihr schon mal ein Ballett gesehen? Das ist sehr schön. Das Stück Nussknacker von Peter Tschaikowski ist auch für Kinder interessant. Denn es erzählt eine schöne Geschichte von Klara, die zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt bekommt. Nachts träumt sie wie das Spielzeug zum Leben erwacht und der Nussknacker in einen Krieg gegen den bösen Mäusekönig zieht. Und er gewinnt natürlich und wird zu einem schönen Prinzen. Der reist mit Klara ins Zuckerland. Dort gibt es ein großes Fest. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort