Kleine Meistersänger

FERSCHWEILER. (ew) Sie singen jeden Tag - und sie singen gerne: die Kinder im Kindergarten St. Luzia in Ferschweiler. Deshalb wurde ihnen bei der Einweihung ihres neuen Spielplatzes die Felix-Plakette des Deutschen Sängerbunds verliehen.

Der bunte Vogel auf der emaillierten Plakette ist Felix. Weit reißt er seinen Schnabel zum Gesang auf. "Wir singen gerne!" steht darüber. So wie die Kinder, die täglich im Kindergarten Ferschweiler ihre Lieder schmettern. Konzentriert und diszipliniert gaben die kleinen Meistersänger bei der Verleihung der Plakette eine Kostprobe ihres Könnens. Mit kindlicher Natürlichkeit unterstrichen sie ihren Gesang mit einfachen Musikinstrumenten oder Gesten. Damit haben sie die Voraussetzungen des Deutschen Sängerbunds für die Verleihung der Plakette erfüllt. Tägliches Singen und eine vielfältige und kindgerechte Liedauswahl sind die Kriterien. "Die Plakette soll das Singen in den Kindergärten fördern", sagte Kreis-Chorleiter Manfred Nieß. Als Vertreter des Deutschen Sängerbunds überreichte er der Kindergartenleiterin Helga Pax die Auszeichnung. Es ist die neunte Felix-Plakette, die im Kreis Bitburg-Prüm vergeben wurde und die zweite, die in der Verbandsgemeinde Irrel vergeben wurde. Kindergärten, die ebenfalls ein gesangliches Engagement vorweisen können und an der Felix-Plakette interessiert sind, können bei Manfred Nieß einen Antrag stellen. Infos gibt es unter der Telefon-Nummer 06564/2574.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort