Kleine Narren unterwegs

METTENDORF. Helau: Zahlreiche Zuschauer säumten die Straßen, als die Kinder des Kindergartens Mettendorf an Weiberdonnerstag bei ihrem ersten Umzug Kamellen warfen. Unterstützt wurde der offizielle TV-Karnevals-Kindergarten bei seinen Vorbereitungen vom Trierischen Volksfreund.

"Ki-Ka-Karneval ist für alle da, Karneval in Mettendorf, hurra, hurra", sangen die Kinder vom Kindergarten St. Josef in Mettendorf. An Weiberdonnerstag war der große Tag für die kleinen Narren. Zum einen, weil sie an diesem Tag Süßigkeiten heischen gingen, aber auch, weil sie erstmals, wie bei einem richtigen Karnevalsumzug, durch ihr Dorf gingen und Kamellen werfen durften.Die Mettendorfer sind in diesem Jahr offizieller TV-Karnevals-Kindergarten 2007. Bei ihren Vorbereitungen für ihren ersten Umzug halfen ihnen die TV-Mitarbeiterinnen Judith Lehnen, Verena und Annemarie Bormann. Sie schminkten die Kinder mit allem, was ihnen die Bastelstube aus Trier geliefert hatte. In der Zwischenzeit stürmten die Tiger, Löwen, Zebras, Feuerwehrmänner, Cowboys, Piraten und weitere kostümierte Kinder das Büffett. Mit Gesang und Tanz verkürzten Kindergartenleiterin Anneliese Ludwig und ihr Team die Zeit bis zum Umzug.

Joshua Halfen (6 Jahre) freute sich schon sehr auf das Bonbon-Werfen, während Sabrina Schons das Schminken besonders schön fand.

Punkt 10.30 Uhr ging es dann endlich los: Mit Bollerwagen randvoll gefüllt mit Wurfmaterial, machte sich die Narrenschar auf den Weg. Unterstützt wurden sie dabei von den Mitgliedern des Elternbeirats.

Zahlreiche Zuschauer säumten die Straßen. Zum Finale empfingen sie die Schüler der Grundschule mit lautem "Helau". Im Kindergarten wieder angekommen, feierten die Kleinen noch ausgelassen Karneval. Auf dem Programm standen Spiele und gemeinsames Singen. Bis Aschermittwoch haben sie frei.

Kindergartenleiterin Anneliese Ludwig freute sich, dass die Aktion "Der TV macht Karneval" so gut bei ihren Schützlingen angekommen ist. "Ganz toll, alles ist super optimal gelaufen", sagte auch Kindergärtnerin Hilde Halfen, die sich vor allem darüber freute, dass so viele Kinder bereit waren, sich schminken zu lassen.

Fotogalerien und Videos zu den Kinderkarnevalsumzügen gibt's hier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort