Kleine Olympische Spiele

BITBURG. "Lasst die Spiele beginnen": Unter der Schirmherrschaft von Bitburgs Bürgermeister Joachim Streit trafen sich Jugendliche aus fünf Nationen zum Sportwettkampf in der Bierstadt.

Zum 37. Mal fand das Europäische Jugendsportfest in Bitburg statt. Alle fünf Jahre kehrt es in die Bierstadt zurück. Und auch in diesem Jahr wurde wieder in fünf Sportarten um Punkte und Siege gerungen. Feierlich wie bei "kleinen Olympischen Spielen" wurden die Spiele mit Musikverein und Hymnen eröffnet. Rund 250 Sportler aus Blankenberge (Belgien), Rethel (Frankreich), Differdingen (Luxemburg), Cranendonck (Niederlande) und Bitburg traten gegeneinander im Fußball, Basketball, Volleyball, Schwimmen und der Leichtathletik an.Belgische Sportler oben auf dem Treppchen

In der Edith-Stein-Schule, dem Cascade-Schwimmbad und auf der Sportanlage Bitburg-Ost fanden die Wettkämpfe statt. Als nach doch äußerst fairen Wettkämpfen die große Endrechnung gemacht wurde, lagen die Kinder und Jugendlichen aus Blankenberge mit 22 Punkten auf Platz eins. Es folgten Rethel und Bitburg. Differdingen und Cranendonck belegten gemeinsam den vierten Platz. Teilweise waren die Kinder in Bitburger Gastfamilien untergebracht, teils im Jugendhotel. Auch der Spaß außerhalb der Rennbahn kam nicht zu kurz. So organisierten die Verantwortlichen eine Beach-Party im Schwimmbad Cascade. Dort sollten die Kindern und Jugendlichen sich fern ab der Wettkämpfe besser kennen lernen. Denn auch ein Erfahrungsaustausch ist wichtiger Bestandteil solcher internationaler Sportbegegnungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort