Kleine Prinzessinnen und Ritter auf der Bertradaburg

Stadtkyll. (red) Schon Wochen vorher bereitete sich die Kindergartengruppe "Wackelzähne" aus Stadtkyll auf die Besichtigung der Bertradaburg in Mürlenbach vor. Mit ihren Erzieherinnen Marianne Pickartz, Doris van Kann und Margret Weinand haben sie Geschichten über Ritter und Prinzessinnen gelesen, Schlösser und Burgen gebaut und Schmuck, Kronen, Schwerte, Schilder und Fahnen gebastelt.

In Ritterspielen und Ritteressen haben sie das Ritterleben nachvollzogen. So vorbereitet und in voller Ausrüstung wurde die KITA-Gruppe von Knappe Wollibert auf dem Burghof in mittelalterlicher Sprache begrüßt. Er zeigte den Kindern sein Reich: die Bastionen, das Pulvermagazin und die Festungsmauern mit ihren Rondellen. Auch das das 30 m hohe Doppelturmtor mit seinen 14 Räumen wurde besichtigt. Beeindruckt vom Innenleben der Burg konnten sich die Kinder ein Bild machen von der abenteuerlichen Lebensweise der Ritter und Prinzessinnen im Mittelalter. Ritter Dennis bemerkte am Ende der Führung: "Das haben sie ganz toll gemacht. Aber das Ritterleben wäre nichts für mich gewesen. Zu anstrengend." (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort