Kleine und große Piloten

Die Modellfluggruppe "BIT-Falken" hatte am Sonntag interessierte Modellflugpiloten zu einem "Schnupperfliegen" eingeladen. Wer wollte, der konnte einmal Pilot sein und ein Modellflugzeug steuern.

 Karl-Heinz Heise (rechts) von den „BIT-Falken“ steht den (jungen) Besuchern Rede und Antwort rund um das Thema Modellflug. TV-Foto: Rudolf Höser

Karl-Heinz Heise (rechts) von den „BIT-Falken“ steht den (jungen) Besuchern Rede und Antwort rund um das Thema Modellflug. TV-Foto: Rudolf Höser

Bitburg-Erdorf. "Das macht richtig viel Spaß, und es ist gar nicht mal so schwer", sagte der siebenjährige Florian mit strahlenden Augen. Der Junge war mit seinen Eltern zum Fluggelände oberhalb von Erdorf gekommen. Die Scheu vor dem Modellflugzeug und der Fernsteuerung hat der junge Modellflieger schnell abgelegt. Karl-Heinz Heise, Flugtrainer bei den BIT-Falken, hat die "Nachwuchspiloten" an die Hand genommen und erklärte die Funktionsweise der Fernbedienung. Um die 50 interessierte Jungen haben sich beim Schnupperfliegen umgesehen. Viele konnten sich gut vorstellen, Modellbau und Fliegen als Hobby zu nehmen. In Zusammenarbeit mit Modellbautechnik Heise und der Firma Robbe hatten die "Bit-Falken" das Schnupperangebot offeriert. Die "BIT-Falken" hoffen auch darauf, dass sich aus solchen Veranstaltungen der Vereinsnachwuchs bilden kann.

Einen Modellbau-Workshop für alle Teenies zwischen zehn und 14 Jahren veranstaltet das Haus der Jugend in Bitburg in Zusammenarbeit mit der Modellfluggruppe "BIT-Falken" vom 26. Mai bis 23. Juni dienstags von 15 bis 16.30 Uhr. Anmeldungen und Infos im Haus der Jugend, Telefon 06561/7809.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort