Kleiner als behauptet

BITBURG. (har) Den Gerüchten um die Größe eines Einkaufszentrums am Rautenberg tritt Grundstückseigentümer Otto Freiherr Hiller von Gaertringen entgegen. Er erklärt, dass es nur um rund 14 000 Quadratmeter Fläche geht, die derzeit überplant werden.

Für Otto Freiherr Hiller von Gaertringen steht fest: Lediglich der mit Gebäuden genutzte Teil seines landwirtschaftlichen Betriebs am Rautenberg "ist für eine kommerzielle Nutzung vorgesehen". Dieses Areal sei rund 14 000 Quadratmeter groß. Alle anderen in seinem Besitz befindlichen Flächen in diesem Bereich stünden "weder jetzt noch in absehbarer Zeit für eine städtebauliche Entwicklung zur Disposition." Mit diesen Aussagen tritt der Grundstückseigentümer Gerüchten entgegen, es entstünden auf 18 000 Quadratmetern im Bereich Neuerburger Straße/Rautenberg neue Flächen für den Einzelhandel (der TV berichtete). Diese Mutmaßungen hatten 30 Kaufleute aus der Innenstadt zum Anlass genommen, in einem Schreiben an Bürgermeister und Stadtrat ihre Bedenken gegen das Vorhaben zu äußern. Nach Worten des Grundstückeigentümers stärke und belebe seines Wissens nach die geplante Entwicklung der 14 000 Quadratmeter die Einkaufszone im Bereich des Stadtkerns. Freiherr Hiller von Gaertringen: "Die auf der neu zu nutzenden Fläche vorgesehenen Anbieter werden - nach unserer Kenntnis - die Sortimente der bereits ansässigen Unternehmer in erster Linie ergänzen und zusätzlichen Parkraum schaffen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort