Kleines Team - große Wirkung

Auf eine erfolgreiche Bilanz 2007 kann der Eifeler Naturpark zurückblicken. "Kleines Team - große Wirkung" so umschrieb Naturpark-Geschäftsführer Jan Lembach das vergangene Jahr bei der Vorstellung des Jahresberichtes.

Nettersheim. (red) Mit zwei Mitarbeitern in der Geschäftsstelle Nordrhein-Westfalen und zwei in Rheinland-Pfalz hat das Team des Naturparks Nordeifel 2007 ein beachtliches Programm abgearbeitet: 20 Projekte und Maßnahmen wurden begonnen, fortgeführt oder beendet. Dabei wurde rund eine drei Viertel Million Euro an Fördermitteln eingeworben und umgesetzt. Dazu gehören Maßnahmen des Naturschutzes ebenso wie touristische Infrastrukturentwicklung und die ländliche Regionalentwicklung in der Eifel. Dabei wird auch intensiv über die Landesgrenzen zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sowie die Staatsgrenze nach Belgien hinweg gearbeitet. Höhepunkt der Naturparkarbeit in 2007 war die Anerkennung des nordrhein-westfälischen Naturparkgebietes als sogenannte "Leader-Region" für den Zeitraum 2007-2013. "Leader" ist ein europäisches Förderprogramm für den ländlichen Raum und wurde in NRW in einem Wettbewerbsverfahren vergeben. Der Naturpark koordinierte den Prozess der Region Eifel, brachte Projektansätze in den Beitrag ein und hatte damit maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Wettbewerbsteilnahme. Für die Entwicklung des ländlichen Raumes kann die Leader-Region Eifel in den nächsten Jahren auf erhebliche finanzielle Förderung der EU bauen. In Nordrhein-Westfalen wurden zehn, in ganz Deutschland 230 Regionen als Leader-Regionen anerkannt.Durch umfangreiche Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit wurde für das Natur- und Landschaftserlebnis in der Eifel im Umfeld und überregional geworben: zahlreiche Presseberichte und Beiträge in Fachzeitschriften, Vorträge und die Internetpräsentationen mit über 2000 Besuchern pro Tag. Dass die Arbeit des Eifeler Naturparks vorbildlich ist, dokumentieren auch 2007 zahlreiche Informationsbesuche von deutschen und ausländischen Delegationen, zum Beispiel von japanischen Ministeriumsmitarbeitern. Auch 2008 verspricht ein gutes Naturpark-Jahr für die Eifel zu werden: Erfolgversprechende Projekte in der Region sind beantragt, die Top-Veranstaltung "24 Stunden Natur" ( www.eifel-ardennen24.de) am 21. und 22. Juni ist vorbereitet, und weitere Projektentwicklungen laufen. Der Jahresbericht 2007 und weitere aktuelle Informationen können unter www.naturpark-eifel.de abgerufen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort