Kleinste Lösung

Zur künftigen Verkehrsführung in der Prümer Innenstadt schreibt dieser Leser:

Es ist erstaunlich, wie viele Meinungen von außerhalb bereits kundgegeben wurden. Wissen Außenstehende etwa, was für Prüm gut ist?

Ist es entscheidend, die Stadt mit Verkehr zu beleben oder ist es wichtiger, sie zu beruhigen? Ein Kreisverkehr bewältigt nicht nur das Verkehrsaufkommen, sondern lockt auch weiteren Verkehr an.

Weder übermäßiger noch stillgelegter Straßenverkehr werden uns helfen. Das haben jene erkannt, die sich bislang herausgehalten haben. Die Lösung der T-Kreuzung ist nicht die schlechteste. Ein Kreisverkehr erhöht den Verkehr in der Stadt. Ist das gewollt? Wollen wir höhere Geschwindigkeiten? Gibt es Ausweichmöglichkeiten?

Ich fordere dazu auf, sich den Verkehr auf dem Hahnplatz zu verschiedenen Uhrzeiten mal anzusehen und bin der Meinung, wenn da ein Kreisverkehr hin soll, dann die kleinste Variante, die der bisherigen Lösung entspricht. Das wäre maximal eine Verlagerung der Insel um einige Meter in die Mitte und das in runder Form. Mehr nicht. Ein beschauliches Ambiente und das fremdenverkehrsfördernde Flair einer Kleinstadt werden sonst zerstört. Das sieht man an den Kreiseln in Bitburg, Gerolstein oder Daun. Dort gibt es keine gemütlichen Straßencafés mehr. Lärm und Gestank vertreiben die Besucher dort.

Hermann Nahrings, Prüm

Verkehrslage in Prüm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort