Klempner und Winzer unter einem Dach

Bitburg · Wo treffen sich Klempnermeister, Möbelrestauratoren und Fahrschullehrer? Klar, auf dem Beda-Markt im Handwerkerzelt. Rudolf Rinnen ist für die Handwerkerausstellung verantwortlich. Wie alles angefangen hat und was dieses Jahr neu ist.

 Zuschauen erwünscht: Handwerker zeigen, was sie können. TV-Foto: Klaus Kimmling

Zuschauen erwünscht: Handwerker zeigen, was sie können. TV-Foto: Klaus Kimmling

Bitburg. Hausbau gefällig? Wer sich entscheidet, ein eigenes Dach überm Kopf zu errichten, hat eine Fülle von Fragen. Antworten darauf kann die Handwerksausstellung auf dem Beda-Markt vom 14. bis 16. März in Bitburg liefern. "Vom römischen Handwerk bis zum High-tech- Pelletofen zeigen die Aussteller die gesamte Bandbreite rund um den Hausbau", sagt Rudolf Rinnen, Marketing-Chef der Volksbank Bitburg, und verantwortlich für das Handwerkerzelt auf dem Festplatz am Alten Gymnasium.
Dort wird es immer enger: "Die 29. Handwerksausstellung in 30 Jahren stößt wie auch in den Vorjahren immer mehr an ihre Grenzen", sagt er. Mit über 3000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in den Zelten sowie über 1500 Quadratmetern Außengelände sei die zur Verfügung stehende Fläche mit 90 Ausstellern "restlos ausgebucht". Rund zehn Aussteller aus Bitburg, Bad Kreuznach, Pronsfeld und Longuich seien dieses Jahr neu dabei. "Die Ausstellung ist im Laufe der Jahre immer größer geworden", erzählt Rinnen. 1985 organisierte die Volksbank Bitburg die erste Handwerkerschau. "Damals hatten die Innungen den Wunsch, sich in der Schalterhalle der Bank zu präsentieren", sagt er. Schnell wollten auch die Betriebe mitmachen, um ihr Angebot zu präsentieren.
Als Rinnen 1995 beim Beda-Markt anfing, gab es drei kleine Zelte rund um die Volksbank, 2000 wurde dann die Ausstellung auf dem großen Platz eröffnet. "Insgesamt hat sich die Messe total positiv entwickelt und ist immer professioneller geworden", sagt Rinnen. Nur ein Jahr musste sie in den 1980er Jahren pausieren - wegen starker Auftragslage. Bei der Handwerker- und Dienstleisterausstellung ist nicht nur der Hausbau Thema. "Winzer- und Schreinermeister, Möbelrestaurateure, Kunstschmiede, Kaminbauer, Forstwirte und Dienstleister rund ums Handwerk sind wieder mit von der Partie". Es gibt viele Aussteller, die schon seit der ersten Auflage mitmachen, wie der Malerbetrieb Ziewers. "Für viele ist der Beda-Markt eine feste Tradition geworden, ein absolutes Muss", sagt Rinnen. Auch Bildungsanbieter haben einen festen Platz im Festzelt: "Sie haben dort die Möglichkeit, sich als Arbeitgeber vorzustellen und sie wollen gar nicht mehr weg". bc

Dieses Jahr gibt es eine Premiere im Festzelt am Alten Gymnasium: Die erste öffentliche Beda-Weinprobe der Winzermeister startet. Die Teilnahme kostet 15 Euro. Anmeldungen per E-Mail an info@volksbank-bitburg.de oder unter Telefon 06561-630.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort