Klimaschutz Klimabilanz: In welchen Bereichen Bitburg sich verbessern muss

Bitburg · Für die Stadt Bitburg und die Verbandsgemeinden im Eifelkreis sind Klimaschutzkonzepte in Arbeit. Dabei wurde eins offenbar: Die Treibhausgasbilanz für Bitburg ist erschreckend hoch. Bei einem Online-Treffen wurden die konkreten Zahlen und Lösungsvorschläge präsentiert.

 Bitburg fängt beim Klimaschutz nicht bei Null an. Die Straßenbeleuchtung ist größtenteils auf LED umgestellt.

Bitburg fängt beim Klimaschutz nicht bei Null an. Die Straßenbeleuchtung ist größtenteils auf LED umgestellt.

Foto: uhe

Der vergangene Winter war der elfte Winter in Folge, der zu warm war. „Die meisten Leute müssten es inzwischen mitbekommen haben – und das ist wissenschaftlicher Konsens – ,dass die höheren Temperaturen aus dem erhöhten Ausstoß an Treibhausgasen resultieren und durch die Aktivität des Menschen verursacht werden“, sagt Claudia Mohr, eine der Klimaschutzmanagerinnen des Eifelkreises. Ihr lauschten 34 interessierte Bürger und Kommunalpolitiker bei der Auftaktveranstaltung zum integrierten Klimaschutzkonzept im Eifelkreis. Klimaschutz ist eine der wichtigsten Fragen der Zukunft. Und der fängt auf der lokalen Ebene an, unterstrich Landrat Andreas Kruppert.