Kloster im kreativen Ausnahmezustand

Bei sommerlichen Temperaturen verwandelte die Schulgemeinschaft des Gymnasiums der Vinzentiner das Kloster in einen bunten Jahrmarkt der unbegrenzten Möglichkeiten.

 Spaß macht das Formel 1-Bobbycar-Rennen auf der „Südwest-Schleife“. Foto: Schule

Spaß macht das Formel 1-Bobbycar-Rennen auf der „Südwest-Schleife“. Foto: Schule

Niederprüm. (red) "Ich glaube, wir haben durch das große Engagement von Lehrern, Schülern und Eltern wieder ein Programm auf die Beine gestellt, das sich wirklich sehen lassen kann und das für jeden Geschmack etwas zu bieten hat", freute sich ein sichtlich gut gelaunter Pater Manfred Heinzen, Direktor der Schule, als er das Fest mit einem Gottesdienst eröffnete.

Und die Schüler hatten sich wirklich etwas einfallen lassen. Äußerst kreativ ging es beim Vinzenz-Variété im verdunkelten Kreuzgangtheater zu, wo mit Hilfe des Schwarzlicht-Effekt-Theaters unter anderem ein Totentanz und ein Spaziergang durch die Natur zu sehen waren. Dabei konnten die Zuschauer nur die neonfarbenen Umrisse der Figuren sehen, die Schauspieler blieben völlig "schwarz". Ein wirklich sehenswertes Spektakel für die Augen. Klangvolles zu hören und zu sehen gab es beim Auftritt des Schulorchesters. Die Darbietung der Hip-Hop-Gruppe während der Baroksaal-Revue, in dessen Verlauf auch der Schulchor sein Können unter Beweis stellte, brachte die Zuschauer richtig in Bewegung. Abgerundet wurde die Revue durch den Solo-Gesangsauftritt von Mona Lay, die mit ihrer vollen Stimme den Zuhörern eine Darbietung von besonderer Qualität bot.

Wer den rechten Nervenkitzel suchte, der war im Horrorhaus, einem völlig verdunkelten Gebäude mit labyrinthartigen Gängen und plötzlich schreckhaft sich zeigenden Geistergestalten, am rechten Platz. Junge Motorsportbegeisterte konnten beim Formel 1-Bobbycar-Rennen auf der Südwest-Schleife am Schultor den ultimativen Kick erleben. Ausgerüstet mit Helm und Bobbycar rasten die jungen Piloten mit gekonnter eigenwilliger Antriebstechnik dem Ziel entgegen, der Schnellste bekam einen Preis. Ähnlich rasant ging es beim Rennen auf der Carrera-Bahn zu, die auf der ganzen Fläche eines Klassenzimmers aufgebaut war und gerade die kleinen Besucher begeisterte.

Wer dagegen Entspannung suchte, der war in der Hawaii-Beach-Bar, toll mit Sonnenschirmen, Sand und Blumen in Südseemanier ausstaffiert, richtig aufgehoben. Natürlich wurden passend dazu Mix-Saft-Cocktails gereicht. Oder er konnte sich in der Früchte- und Pizza-Bar kulinarisch-südländisch verwöhnen lassen. Über den ganzen Tag war für das leibliche Wohl auch andersartig gesorgt. So wurden verschiedene Mittagessen und Kaffee und Kuchen angeboten. Als am Abend die letzten Gäste die Schule verlassen hatten, konnte die Schulgemeinschaft auf ein gelungenes Fest mit schönen Momenten zurückblicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort