Köln gegen Lautern

Kruchten · Der Sportverein Kruchten feiert von Freitag bis Sonntag, 5. bis 7. Juli, sein 80-jähriges Bestehen. Dem Vorsitzenden Heiko Wilhelm und seinen Mitstreitern ist es gelungen, die Traditionsmannschaften des 1. FC Köln und des 1. FC Kaiserslautern für ein Freundschaftsspiel zu verpflichten.

Kruchten. "Bei meinen Überlegungen für das ‚Besondere\' beim Jubiläumsfest fiel mir spontan die Traditionsmannschaft der Kölner ein", sagt Michael Olk, Geschäftsführer des Sportvereins Kruchten, der in diesem Jahr sein 80-jähriges Bestehen feiert. "Ich habe einfach eine E-Mail geschickt. Um ein zweites Eisen im Feuer zu haben, für den eigentlich für mich schon sicheren Fall einer Absage, habe ich dann auch noch die Traditionsmannschaft des 1. FC Kaiserslautern angeschrieben", sagt sich Olk.
Das Resultat: Nun kommen beide Teams und spielen gegeneinander. Um die Partie endgültig unter Dach und Fach zu bekommen, fehlten den Kruchtener Sportlern noch einige zahlungskräftige Sponsoren. "Auch das ist uns dank unserer Partner aus der regionalen Wirtschaft gelungen", sagt Olk und schieb einen dicken Dank hinterher.
Große Erwartungen setzen die Kruchtener in die Jugendarbeit ihres Sportvereins. Es besteht eine Jugendspielgemeinschaft mit Geichlingen, Nusbaum, Körperich, Wallendorf und Biesdorf. Von den Bambini bis in die A-Jugend treten derzeit 15 Kinder und Jugendliche für den SV Kruchten gegen das runde Leder.
Sport in fünf Abteilungen


Zu den größten Erfolgen des Vereins, der heute die Abteilungen Fußball, Freizeitmannschaft, Jugendspielbetrieb, Wandern und Nordic Walking anbietet, gehörte 1992 der Aufstieg in die Kreisliga A. Damals wie heute feiern die Sportler im Vereinslokal Gasthaus Antony in Hommerdingen.
Darüber hinaus pflegen sie ein reges Vereinsleben. 55 aktive Mitglieder und rund 80 Fördermitglieder unternehmen auch gemeinsame Ausflüge und Wanderungen.
Eine kleine Tradition ist mittlerweile die Neujahrswanderung, die am ersten Wochenende des Jahres stattfindet. Hier geht es durch die heimischen Wälder rund um das "Waldstadion" am Hunnenkopf. Auch die Facebook-Seite www.facebook.com/SVKruchten des Vereins erfreut sich großer Beliebtheit. Rund 700 Fans tummeln sich dort. Im vergangenen Jahr wurde der SV Kruchten in der Rubrik "Verrückte Amateure" des bundesweit erscheinenden Fußball-Magazins "11 Freunde" porträtiert. Jetzt freuen sich alle auf das Jubiläumswochenende.
Feiert auch Ihr Verein in nächster Zeit ein Jubiläum (25, 50, 75 oder 100 Jahre)? Oder planen Sie originelle Aktivitäten mit Ihrem Verein, die an dieser Stelle vorgestellt werden können? Dann mailen Sie uns an eifel@volksfreund.de
Extra

Freitag: 18 Uhr, Fußball mit der Dreiergruppe FZM Obergeckler - SV Biesdorf - Plateaufohlen Ferschweiler. Samstag: 15 Uhr C-Jugend-Spiel, 16 Uhr Friseur-Innung Bitburg - AH Kruchten (Jubiläumsspiel 30 Jahre Deutscher Meister der Friseur-Innungen), 17.30 Uhr AH Irrel - AH Wincheringen, 18.30 Uhr Dreiergruppe SG Geichlingen - SG Prüm-Enz - SV Bollendorf, 20 Uhr FZM Torpedo Roth - FZM Cosmos Halsdorf. Sonntag: 13.30 F-Jugend-Spiele. Um 15.30 Uhr spielt die Alt-Internationale 1. FC Köln gegen die Traditions-Elf des 1. FC Kaiserslautern. Musik: Die Dompiraten. 18 Uhr FC 47 Bastendorf - Südeifel-Auswahl. RH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort