Straßenbau Ausbau der Kölner Straße in Bitburg – So geht es weiter

Bitburg · Die Sanierung der Kölner Straße ist in der Winterpause. Wann die Strecke wieder voll gesperrt wird und auf welche Umleitungen sich Autofahrer einstellen müssen.

Sanierung der Kölner Straße läuft seit dem Frühjahr 2021
13 Bilder

Sanierung der Kölner Straße läuft seit dem Frühjahr 2021

13 Bilder
Foto: TV/Frank Auffenberg

In sechs Bauabschnitten wird seit Juni 2021 die Kölner Straße im Norden Bitburgs von Grund auf saniert. Immer wieder zog die Baustelle um, weil wichtige Zufahrten auch während der Sanierungsphase offen bleiben sollten. Der jüngste Bauabschnitt konnte kurz Weihnachten abgeschlossen werden. Das Sanierungsprojekt ging damit in die Winterpause. Aktuell kann der Verkehr für einige Tage wieder frei fließen bis voraussichtlich am Montag, 16. Januar, sofern es die Witterung erlaubt, erneut eine Vollsperrung eingerichtet werden muss.

Der Verkehr werde dann laut Mitteilung des Landesbetrieb Mobilität in Gerolstein wie bisher über die Rittersdorfer Straße zur Prümer Straße über die Straße Rautenberg, bis zur B 257 am Hotel Eifelbräu und umgekehrt umgeleitet.

Aus Fahrrichtung Dauner Straße wurde das Kanalsystem erneuert. Auch die Gehwege wurden zwischen der Dauner Straße und der Tankstelle wieder Instand gesetzt. In Höhe des Seniorenheims steht die Sanierung der eigentlichen Fahrbahn und die Pflasterung der Gehwege noch aus. Noch weiter im Norden, zwischen der Einmündung der Rittersdorfer Straße und dem Ortsausgang wurde 2021 das Projekt angestoßen. Auch dieser Bereich ist somit fast fertig. Die Arbeiten werden je nach Witterung voraussichtlich noch bis zum dritten Quartal 2023 dauern.

Das Sanierungsprojekt gehört neben dem Bau der Nord-Ost-Tangente zu den aktuell größten bereits laufenden Straßenbau-Projekten in Bitburg. Die Modernisierung sollte ursprünglich bereits 2018 beginnen, wurde aber auf 2021 verschoben. Der Ausbau der Landesstraße 32 auf einer Länge von circa 570 Metern hat seitdem immer wieder die Position gewechselt (der TV berichtete). Zusätzlich zur Modernisierung der Straße werden von den Stadtwerken Bitburg die Ver- und Entsorgungsleitungen, insbesondere die Entwässerungskanäle und die Wasserversorgungsleitungen, erneuert. Die Gesamtkosten wurden in der Planungsphase auf etwa 2 Millionen Euro geschätzt.

Der Landesbetrieb Mobilität Gerolstein teilt mit, dass die genauen Zeiträume der noch anstehenden Bauarbeiten sowie die dann geltenden Verkehrsführungen kurzfristig auf dem Mobilitätsportal des Landes im Internet unter www.verkehr.rlp.de bekannt gegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort