Kölsche Lieder hallen durchs Tal

WAXWEILER. (red) Die Kirmes der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer in Waxweiler war ein voller Erfolg. Der Erlös kommt dem Wiederaufbau der Kirche zugute.

Die Kirmes in Waxweiler wurde mit einer zünftigen "Kölschen Nacht" eingeläutet. Die unter der Schirmherrschaft von Pastor Hubert Colling stehende und vom Pfarrgemeinderat Waxweiler organisierte Veranstaltung ging auf einen Vorschlag der in Waldorf am Rhein beheimateten Rheinischen Mundartgruppe "Streuobst" zurück. Neben Kölsch vom Fass und kölschen Gerichten wurde den Gästen ein Mix aus Tanz, Vorträgen, Parodien und Gesang geboten. Den Anfang machte die "Tanzgruppe Papillon" des Eifelvereins Waxweiler, die nicht ohne eine Zugabe von der Bühne gelassen wurde. Einen weiteren Höhepunkt bildete der Auftritt von Michel und Lies, einem Büttenrednerpaar, das mit seinem humorvollen Vortrag begeisterte. Auch Clown Pellino bot mit seiner kleinen Freundin Tanja Unterhaltung. Zu später Stunde machte "Willi Millowitsch" der Versammlung seine Aufwartung und löste bei den Festgästen Beifallsstürme aus. Der Auftritt der Mundartgruppe "Streuobst" wurde mit viel Beifall honoriert. Die vor drei Jahren gegründete Gruppe hat sich der Pflege des kölschen Liedguts verschrieben, präsentiert aber neben Eigenkompositionen auch Oldies, Volkslieder und vieles mehr. Und so hallten, teils kräftig vom Auditorium unterstützt, bis weit nach Mitternacht allseits bekannte kölsche und internationale Ohrwürmer durch das Prümtal. Pastor Hubert Colling als Schirmherr der Veranstaltung bedankte sich bei allen Akteuren, die allesamt zugunsten des Wiederaufbaus der Waxweiler Kirche auf ihre Gage verzichtet hatten, sowie bei allen Helfern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort