Kölsche Musik und verschmitzter Humor

Gerolstein · Was geht ab im Lokschuppen Gerolstein? Jede Menge, denn ab Mitte Mai geben sich dort Musiker und Comedians die Klinke in die Hand.

Gerolstein (utz) Klaus "Major" Heuser rockt und bluest mit Band erneut die Lokschuppen-Loft-Lounge. Auf aktueller "What's up?"-Tour spielt das Ensemble um Ex-BAP-Gitarristen Heuser am Samstag, 27. Mai, 20 Uhr, Blues, gefühlvolle Balladen, einen Hauch von Country, ebenso Elemente des Jazz sowie American-Folk-Musik und natürlich Rock.
Klaus Heuser gehört in die erste Reihe nationaler Gitarristen und hat einige der prägendsten Gitarrenriffs der deutschen Rock-Geschichte kreiert: Er ist zusammen mit seinem langjährigen Weggefährten Wolfgang Niedecken bei BAP zu einer echten Musikikone gereift.
Nach der Sommerpause geht es mit der Kölschen Nacht, Volume 2, weiter. Die Bands Cat Ballou und Kasalla werden am Freitag, 1. September, 20 Uhr, den Lokschuppen rocken. Ein Abend, der kölsche Lebensfreude zum Abtanzen und Mitsingen verspricht. Cat Ballou haben das uralte kölsche Lebensgefühl in zeitgemäße Klänge gefasst - und etwa mit "Et jitt kei Wood" eine Rock-Hymne auf ihre Stadt komponiert.
Seit vier Jahren setzt Kasalla in der Musikszene Kölns Maßstäbe: Das erste eigene Open-Air war im Sommer 2014 mit 12 500 Besuchern ausverkauft, und ihren fünften Geburtstag feierten sie in diesem Jahr gleich zweimal in der ausverkauften Lanxess Arena. Ihr aktuelles Album "Us der Stadt met K" erreichte Platz 12 der deutschen Charts.
Fans des verschmitzten und spitzbübischen Humors werden am Samstag, 28. Oktober, 20 Uhr, bei9n "Noch'n Gedicht" auf ihre Kosten kommen, denn er tut es wieder: Hans-Joachim Heist spielt Heinz Erhardt. Mit seinen Wortspielereien, Pointen und Reimen hat er ein Millionenpublikum begeistert. Wenn Heist die Erhardt-Brille aufsetzt, die Haltung von Heinz Erhardt annimmt und in seiner unverwechselbaren Art spricht, meint man, Heinz Erhardt stünde da. Heist - sonst als cholerischer Kommentator Gernot Hassknecht aus der ZDF-Heute-Show bekannt - kann eben auch anders.
Zum Abschluss des Veranstaltungsjahres gibt Kult-Comedian Atze Schröder Vollgas im Lokschuppen. Im Rahmen seiner Live-Tour "Turbo" legt der Sprücheklopfer mit dem Lockenhelm am Freitag, 17. November, einen Boxenstopp in Gerolstein ein und präsentiert sein wohl bisher persönlichstes Programm.

Tickets gibt es bei den Tourist-Informationen in Gerolstein und Hillesheim sowie direkt im Lokschuppen Gerolstein und online auf <%LINK auto="true" href="http://www.eventim.de" text="www.eventim.de" class="more"%>
Zu den Veranstaltungen ist ab dem Bahnhof Gerolstein ein kostenfreier Schienenbusshuttle zum Lokschuppen eingerichtet. Einlass ist jeweils ab 19 Uhr Info: <%LINK auto="true" href="http://www.lokschuppen-gerolstein.de" text="www.lokschuppen-gerolstein.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort